VereinsWiki
Advertisement

Portal:Bahn Portal:BahnÜbersicht zum Thema Bahn



Modelleisenbahnclub
Stetten/Donau e.V.
Vereinslogo MEC-Stetten/Donau e.V.
Vereinsdaten
Gründung 20.11.1999
Adresse/
Kontakt
Rathausstrasse 3
78570 Mühlheim-Stetten
Vorsitzender Thomas Buschle
stv. Vorsitzender Harald Müller
Internet
Homepage www.mec-stetten-donau.de

Für eine Ende November 1999 in der Schelklinger Stadthalle geplante Modellbahnausstellung der Eisenbahnfreunde Schelklingen hatte ein Gastverein abgesagt. Ein Großteil der Halle drohte dadurch leer zu bleiben. In seiner Not wandten sich die Schelklinger Modellbahner an einige Modellbahnfreunde in Stetten/Donau. Nach einem kurzen Rundruf konnten diese bereits einen Tag später zusagen. Eine mittelgroße H0-Modulanlage war vorhanden und ein provisorischer Abstellbahnhof wurde gerade noch rechtzeitig fertig. Also konnte es losgehen. Ebenfalls noch mit dabei war eine kleine Spur-N Anlage aus Privatbesitz. Ein Transporter wurde gemietet, und so machten sich vier Modellbahnbegeisterte aus Stetten und Mühlheim auf den Weg nach Schelklingen.

Die Ausstellung verlief reibungslos und machte viel Spaß. Für die Anlagen bekamen gab es viel Lob und Anerkennung. Ebenso ergaben sich Kontakte zu anderen Modellbahnvereinen, die ebenfalls mit ihren Anlagen zu Gast waren und spontan weitere Einladungen zu verschiedenen Ausstellungen aussprachen.

Mit einer Einladung zur Frühjahrstagung der Schwabenrunde, einem Zusammenschluss von über 40 Vereinen aus Baden-Württemberg und Bayern, nach Schönebürg (bei Laupheim), endete ein erlebnisreiches Wochenende in Schelklingen.

Durch diesen Zuspruch reifte der Entschluss, der bisherigen Interessengemeinschaft einen Namen zu geben, um damit nach Außen hin auftreten zu können. Dieser war schnell gefunden: „Modelleisenbahnclub Stetten/Donau“. Eine Eintragung ins Vereinsregister wurde im Jahr 2003 nachgeholt.

Bei einem der nächsten regelmäßigen Stammtischabende kam dann der Vorschlag, in Stetten auch einmal eine eigene Modellbahnausstellung durchzuführen.

Im April 2000 beim Treffen der „Schwäbischen Modellbahnrunde“ konnten andere Vereine für die Idee einer Ausstellung in Stetten begeistert werden. Der MEC Laupheim und der MEC Pfullendorf sagten spontan zu, und so konnten neben der eigenen Modulanlage noch die H0-Anlage der Pfullendorfer und eine Spur-Z-Anlage des Laupheimer Vereins als Ausstellungsobjekte gezeigt werden. Titel der Ausstellung: „1. Stettener Modellbahntage“. Der Termin wurde auf den 4. und 5. November 2000 festgelegt.

Gleich zu dieser ersten Ausstellung kamen über 1000 Besucher in das Gemeindezentrum Stetten und es gab für die Veranstaltung viel Lob von allen Seiten.

In den folgenden Jahren führten zahlreiche Einladungen mit der H0-Anlage, die aktuell auf rund 50 Meter Länge angewachsen war, in viele Regionen Süddeutschlands und sogar in die Nähe von Bonn. Der Höhepunkt war aber die Teilnahme an der Messe „Modellbau Bodensee“ in Friedrichshafen im November 2006. Inzwischen wird an einem neuen Projekt, einer Spur N-Anlage „Bahnhof Hattingen/Baden“ nach einem realen Vorbild an der Schwarzwaldbahn Offenburg – Konstanz gearbeitet.

Die Modellbahntage, die mittlerweile alljährlich Anfang Januar stattfinden, sind inzwischen eine echte Institution geworden und bis weit über die Grenzen von Stetten hinaus bekannt. Viele Besucher aus Nah und Fern finden den Weg nach Stetten/Donau, wo auch andere Vereine ihre Anlagen einem größeren Publikum zeigen können.

Neben der Modellbahn liegt den Clubmitgliedern aber auch die „große“ Eisenbahn am Herzen. Zahlreiche Ausflüge und Exkursionen unterstreichen dies und geben Anregungen für den Modellbau und Einblick in die Welt der großen Bahn.

Der Modelleisenbahnclub Stetten/Donau e.V. ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde und in der Schwäbischen Modellbahnrunde.


Weblinks[]

Advertisement