VereinsWiki
Advertisement

Portal:Bahn Portal:BahnÜbersicht zum Thema Bahn


Modellbahnclub Sassnitz e.V.
Logo des MBC Sassnitz e.V.
Vereinsdaten
Gründung 04.12.1969
Adresse/
Kontakt
Klaipedaer Str. 26
18546 Sassnitz
Vorsitzender Maik Schwenke
stv. Vorsitzender Andreas Thiele
Internet
www.modellbahnclub-sassnitz.de


Werdegang[]

Der Modellbahnclub Sassnitz e.V. feiert im Jahre 2009 sein 40-jähriges Bestehen. Der Verein, oder auch „der Club”, wie er im Sprachgebrauch seiner Mitglieder genannt wird, war zunächst eine Arbeitsgemeinschaft, die Schülern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bot. Gegründet wurde diese AG am 04. Dezember 1969 durch den noch heute amtierenden Vorsitzenden Horst Thiele. Ein „Verein“ im juristischen Sinne wurde die Gemeinschaft erst am 02. September 1990, also nach 21 Jahren. Im Jahr 1992 kam der Status der Gemeinnützigkeit dazu.

Der seinerzeit beinahe zufällig gewählte Ort des Dachbodens der Schule hat sich für den Verein im Nachhinein als Glücksfall erwiesen. Denn nach der politischen Wende im Jahre 1989 durfte der Verein diese Räumlichkeiten weiter nutzen und sogar erweitern. Bereits kurze Zeit nach der Gründung fanden sich auch die ersten Erwachsenen ein, die mit Ihrem Interesse für die Modelleisenbahn hier gut aufgehoben waren. 1970 erfolgte der Eintritt in den DMV, wo man fortan unter der Nummer AG 5/14 „firmierte“. Kurz nach Gründung erwiesen sich die Räumlichkeiten als zu klein, der damals noch unbelegte Dachboden der Schule konnte genutzt werden und die Vereinsräume wurden über die Jahre mehr und mehr ausgebaut.

An der besagten Schule galt es dann recht bald unter den männlichen Schülern als Ritterschlag, wenn man das Glück hatte, in den „Club“ – damals die Modellbahn-AG – eintreten zu dürfen. Wer dann die strengen Aufnahmekriterien erfüllte, durfte sich fortan Mitglied nennen und der Neid der Klassenkameraden war den Auserwählten damals gewiss.

Von besonderer Bedeutung während der DDR-Zeit war die enge Partnerschaft des Vereins zum VEB Piko Sonneberg. Die einen hatten damals die Modelleisenbahnen – aus erster Hand sozusagen –, die anderen hatten Urlaubsquartiere an der Ostsee, man wurde sich schnell handelseinig. Der Besuch der Vereinsmitglieder in Sonneberg gestaltete sich manchmal schwieriger, als es im ersten Moment erscheinen mag: Die Bahnstrecke nach Sonneberg führte dicht an der Grenze zur BRD entlang. Da die Bewachung im Zug selbst den „zuständigen Organen der DDR“ seinerzeit als nicht ausreichend erschien, mussten alle Mitreisenden eine besonderen Passierschein für diesen Streckenabschnitt vorweisen. Diesen Passierschein erhielt der zweiter Vorsitzender aber nur für das seinerseits abgegebene Versprechen, an einer zweiten Schule in Sassnitz einen Ableger des Vereins ins Leben zu rufen. Nun, heute kann es offen ausgesprochen werden: Diese Gründung ist nie erfolgt. Ach ja, und Fotoaufnahmen aus dem fahrenden Zug heraus in Richtung Grenze wurden mit sofortiger Entnahme des Films aus der Kamera beantwortet.

Nun, diese Zeiten sind glücklicherweise vorüber. Die politische Wende hat von diesen alten Widrigkeiten erlöst. Dummerweise brachte sie aber neue. Bekanntermaßen sind nach 1990 in den neuen Ländern viele Arbeitsplätze weggefallen. Die Insel Rügen machte da leider keine Ausnahme. Einige Vereinsfreunde wurden zum Wochenendpendeln, später auch zum kompletten Wohnortwechsel gezwungen, denn für ein tägliches Fahren „in den Westen“ liegt die Insel schlicht und ergreifend zu weit vom Schuss. Freude ist dennoch angesagt, denn auch nach Jahren sind viele Freunde treu geblieben, führen Ihre Mitgliedschaft, wenn auch vorübergehend nur auf dem Papier fort, und lassen sich in ihrem Urlaub regelmäßig im Club sehen.

Aktivitäten[]

Die Kernstücke der Tätigkeit sind bereits über Jahrzehnte hinweg zwei große H0-Anlagen mit mittlerweile 50m² und 26 m² Fläche. Die größere der beiden Anlagen ist frei gestaltet, die zweite stellt die Insel Rügen in den dreißiger Jahren dar. Beide Anlagen wurden im Laufe der Zeit vervollkommnet und erweitert. Es wurde und wird natürlich an weiteren Anlagen gebaut – insgesamt sind es derzeit 12 Modellbahnanlagen aller Spurweiten und Epochen. Die größte ist die erwähnte mit 50m² Fläche, die kleinste Anlage passt in eine Bratpfanne. Hinzu kommen noch Dioramen in Glaskästen und in ausgeschlachteten Computermonitoren usw, usw.

Einer besonderen Beliebtheit erfreuen sich die durch den Verein organisierten Sonderfahrten auf der Kleinbahn zwischen Putbus und Göhren. Diese finden dann zu Ostern zum Schulbeginn und zu Weihnachten statt. Die meisten dieser Fahrten sind bereits Wochen vor Beginn ausgebucht. Die Gäste kommen z.T. aus Brandenburg und Schleswig-Holstein. Dabei werden zu Ostern für alle Kinder auf einem Teil der Strecke Osternester versteckt, die die Kinder dann suchen können. Die Sonderfahrt zum Schulbeginn wird mit einem Kinderfest auf einem der Bahnhöfe verbunden, zur Weihnachtsfahrt erhalten die Kinder im Zug vom Weihnachtsmann ein Geschenk.

Bei allen Aktivitäten unterstützen die Ehefrauen auf die eine oder andere Art, sei es durch aktive Mitarbeit und Mitgliedschaft, sei es aber auch durch Duldung der manchmal doch recht zeitraubenden Aktivitäten.

Die Stadt Sassnitz unterstützt den Verein auf vorbildliche Weise. Als Eigentümerin der Schule, in welcher sich die Räumlichkeiten befinden, konnten diese Räume seit nunmehr Jahrzehnten kostenlos (!!) genutzt werden. Dieses Entgegenkommen kann gar nicht hoch genug angerechnet werden. Eine bessere Unterstützung ist für kaum denkbar. Dankenswerter Weise hegt auf Seiten der Heimatstadt niemand die Absicht, dies zu ändern.

Die Vereinsfreunde treffen sich jeden Mittwoch Abend und am Samstagvormittag. Wenn Sie also Ihren Urlaub auf Rügen verbringen, sind Sie herzlich eingeladen, sich einmal beim Modellbahnclub Sassnitz umzuschauen. Sie sind ein willkommener Gast !

Zahlen und Fakten:[]

  • Bei der Teilnahme an 94 Ausstellungen konnten über 66.500 Gäste begrüßt werden.
  • Auf insgesamt 80 durchgeführten Sonderfahrten auf der Schmalspurbahn Putbus-Göhren wurden mehr als 7.230 Kinder betreut.
  • In der Presse wurden über dem Modellbahnclub Sassnitz alles in allem 682 Artikel veröffentlicht.
  • Die Vereinsmitglieder selbst unternahmen 118 Exkursionen, die mal mehr, mal aber auch weniger mit der großen und der kleinen Eisenbahn zu tun hatten. Die Ziele lagen dabei in ganz Deutschland und darüber hinaus in Schweden, Österreich, Norwegen und der Tschechischen Republik.
  • Der Club unterhält freundschaftliche Beziehungen zu Modelleisenbahnern u.a. in Göhren/Rügen, Thale/Harz und Trelleborg/Schweden.
  • Die Vereinsräume wurden in mehreren Etappen ausgebaut, beginnend 1970, bis heute belegen die Räumlichkeiten eine Fläche von insgesamt 337,75 m², dazu gehört auch ein Museumsbereich mit Exponaten der großen Bahn.
  • Der Modellbahnclub Sassnitz e.V. ist Mitglied in der Sächsische(n) Modellbahner Vereinigung e.V. SMV.

Weblinks[]

Advertisement