FANDOM


Fairytale kdmconfig Profil: Flachshaar, Daniel
Beruf deutscher Journalist und Politiker (PIRATEN)
Persönliche Daten
Geburtsdatum 15. Mai 1976
Geburtsort Cottbus


Daniel Flachshaar (* 15. Mai 1976 in Cottbus) ist ein deutscher freier Journalist und Politiker im Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland.[1]

Ausbildung Bearbeiten

Flachshaar wuchs in Schleusingen auf und schloss seine Schullaufbahn am Hennebergischen Gymnasium Georg Ernst ab. Nach dem darauffolgenden Zivildienst begann er zunächst ein Studium der Biologie an der Universität Bayreuth und wechselte wenig später in den Studiengang Biochemie. Nach Abschluss seiner Diplomarbeit zog er 2005 nach Bonn und promoviert seitdem an der dortigen Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität im Bereich Biochemie/Molekularbiologie mit Schwerpunkt auf der Erforschung der Biosynthese des Peptidlactons Hormaomycin.

Seit seiner frühen Jugend ist Flachshaar als freier Journalist für unterschiedliche Medien tätig. Nach seinem Beitritt zur Piratenpartei im Juni 2009 arbeitete er dort zunächst als Pressesprecher im Landesverband Thüringen, bevor er im Herbst 2009 dieses Amt auf Bundesebene übernahm und zum Chefredakteur der Piratenpartei Deutschland ernannt wurde. Seitdem schrieb er zum großen Teil eigenständig die Pressemitteilungen und Recherchen für die Partei.

Politischer Werdegang Bearbeiten

Bereits vor seinem Parteieintritt engagierte sich Flachshaar in verschiedenen Bürgerrechtsorganisationen. Im thüringer Landesverband der Piratenpartei wurde er 2009 in das Amt des ersten Richters des Schiedsgerichts gewählt und kandidierte bei der Bundestagswahl als einer der Spitzenkandidaten. Auf dem Bundesparteitag am 16. Mai 2010 in Bingen am Rhein folgte seine Wahl in den Bundesvorstand.[2] Dort ist er seitdem, neben seiner andauernden redaktionellen Tätigkeit, für die Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung der Piratenpartei verantwortlich.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Benutzerseite im Wiki der Piratenpartei Deutschland
  2. Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland 2010/11


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki