VereinsWiki
Advertisement
SW Frankenthal
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name DJK SC Schwarz - Weiß 1997 Frankenthal e.V.
Gründung Juli 1997
Farben Schwarz-Weiß
Vorstand Manfred Weiß
Website http://djk-sc-sw-frankenthal.de
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Horst Döppel
Spielstätte Schwarz weiß Frankenthal platz
Plätze /
Liga Bezirksliga Vorderpfalz
2010/11 1.Platz (Kreisliga)
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Heim
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Auswärts

Der DJK SC Schwarz - Weiß 1997 Frankenthal e.V. (kurz: SW Frankenthal ) ist ein Fußballverein aus dem vorderpfälzischen Frankenthal.

Geschichte[]

Im Juli 1997 wurde die DJK SC Schwarz-Weiß Frankenthal gegründet und ist somit der jüngste Verein im Diözesenverband Speyer. Als Sportart wurde zunächst ausschließlich Fußball angeboten. Das Ziel der Gründung war die Jugendarbeit in den Mittelpunkt der Vereinsphilosophie zu stellen, wobei unterschiedliche Nationalitäten bzw. Weltanschauungen gleichberechtigt nebeneinander stehen; über die Hälfte unserer Jugendlichen sind ausländischer Abstammung. Eine eigene Jugendsatzung erlaubt der Jugendabteilung ein völlig selbständiges Arbeiten. In der Jugendarbeit steht neben einer bestmöglichen sportlichen Ausbildung die soziale Komponente im Vordergrund. Gemäß dem DJK-Slogan "Unser Sport - der Mensch geht vor" versucht der Verein den Jugendlichen nicht nur eine sportliche Plattform zu bieten, sondern auch ein familiäres Umfeld, wo sich der Jugendliche verstanden und heimisch fühlt. Die Jugendbetreuer lösen diese Aufgabe mit hohem Engagement und persönlichem Einsatz. Als katholischer Sportverband mit breiter ökumenischer Öffnung geht es unter anderem auch darum Solidarität im Sport zu zeigen. So wurde auf Initiative des geistlichen Beirates Anton Klug zwei Jugendmannschaften in Togo (Afrika) durch Trikot- und Sachspenden unterstützt.

Die Aufnahme des Spielbetriebes im Gründerjahr war erst möglich, nachdem das Pfalzinstitut Frankenthal sein Sportgelände zur Verfügung stellte. Im Jahr 2003 stellte sich der Verein auf eigene Füße. Durch Insolvenz des SC Rot-Weiß Frankenthal wurde dessen Vereinsgelände mit Clubheim übernommen. Anschließend wurde in der Vereinssatzung ein Aufsichtsrat als zusätzliches Kontrollorgan installiert, der, mit den entsprechenden Vollmachten ausgestattet, den Vorstand jederzeit in seinen Entscheidungen und Beschlüssen überprüfen kann.

2009 konnte der Verein sein eigenes Clubheim in der Frankenstrasse beziehen.

Es sind 250 Jugendliche in ihren Spielklassen aktiv und belegen mit ihren Mannschaften Mittel- bis Spitzenplätze. Als größter Erfolg ist das "Triple" der D-Jugend in der Saison 2001/02 zu werten, wo die Jugendkicker sowohl im Feld wie in der Halle als auch im Pokal Meister wurden. Bei den DJK-Bundesmeisterschaften in der Halle wurden die Jugendmannschaften mehrmals Vizemeister bzw. belegten dritte Plätze. Regelmäßig werden Jugendspieler von Schwarz-Weiß in den Kader der DJK-Bundesauswahl berufen.

Der Verein hatte 2016 350 Mitglieder, von denen mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche sind. Der aktuelle Spielbetrieb umfaßt 11 Jugendmannschaften (darunter auch eine Mädchenmannschaft!), 2 Aktive- und 1 AH-Mannschaft.

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement