VereinsWiki
Advertisement

Clemens Wenzel (* 23. August 1988 in Prenzlau, DDR) ist ein ehemaliger deutscher Ruderer.

Wenzel wurde Juniorenweltmeister und Weltmeister in der Altersklasse der Unter-23-Jährigen im Doppelvierer. In der Olympiasaison 2008 versuchte sich Wenzel im Doppelzweier. Zusammen mit seinem Vereinskameraden Falko Nolte verpasste er mehrfach die Qualifikation. Zwar wurden die beiden beim Weltcup-Auftakt in München Zweite, verpassten aber in Posen das A-Finale der besten sechs Boote. Letztlich wurden Wenzel und Nolte vor der entscheidenden Qualifikationsfahrt aufgeteilt; Karsten Brodowski, ebenfalls aus Potsdam, rückte zu Wenzel ins Boot und gemeinsam setzten sich die beiden gegen Falko Nolte und Markus Kuffner durch.[1] Bei den Olympischen Spielen belegte der Zweier den 9. Platz. 2009 startete Wenzel zusammen mit Hans Gruhne im Doppelzweier bei den U23-Weltmeisterschaften und gewann Silber. Im folgenden Jahr war er erneut bei den U23-Weltmeisterschaften am Start und kam mit dem deutschen Doppelvierer auf Platz 11.

Clemens Wenzel ist 1,96 m groß. Er startete zunächst für die Potsdamer Ruder-Gesellschaft (PRG) und wechselte zur Saison 2012 zu dem von der PRG abgespaltenen Verein Ruder-Club Potsdam, konnte aber international nicht mehr in Erscheinung treten.

Internationale Erfolge[]

  • 2005: 2. Platz Junioren-Weltmeisterschaften im Doppelvierer
  • 2006: 1. Platz Junioren-Weltmeisterschaften im Doppelvierer
  • 2007: 1. Platz U23-Weltmeisterschaften im Doppelvierer
  • 2008: 9. Platz Olympische Spiele im Doppelzweier
  • 2009: 2. Platz U23-Weltmeisterschaften im Doppelzweier
  • 2010: 11. Platz U23-Weltmeisterschaften im Doppelvierer

Einzelnachweise[]

  1. Potsdamer Doppelzweier für Peking steht fest. Potsdamer Neueste Nachrichten, 1. Juli 2008, abgerufen am 10. Februar 2014.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement