FANDOM


Foto Ploß

Christoph Ploß

Christoph Ploß (* 19. Juli 1985 in Hamburg) ist ein deutscher CDU-Politiker.

Leben und Beruf Bearbeiten

Nach dem Abitur 2005 an der Gelehrtenschule des Johanneums machte er Zivildienst. Danach nahm er das Studium der Geschichte und Politikwissenschaft in Hamburg auf (Bachelor of Arts in 2009). Anschließend absolvierte er das Studium der Geschichte, ebenfalls in Hamburg (Master of Arts 2011, Schwerpunkt: European Studies). 2012 bis 2014 nahm er ein Promotionsstudium auf und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dirk Fischer MdB. [1] Die Promotion soll 2017 abgeschlossen werden. Seit 2015 ist Ploß einer der Pressesprecher der Bauer Media Group. [2]

Partei Bearbeiten

Ploß trat 2005 in die CDU ein. Er ist seit 2016 stellvertretender Vorsitzender der CDU Hamburg und auch Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Hamburg-Nord.[3][4]

Abgeordneter Bearbeiten

Erstmals 2008 wurde Ploß zum CDU-Abgeordneten der Bezirksversammlung Hamburg-Nord gewählt. Er ist seit 2011 stv. Fraktionsvorsitzender. Außerdem ist er Fraktionssprecher für Umwelt und Verkehr.[5][6]

Ende 2016 wurde er von der CDU als Kandidat für die Bundestagswahl 2017 für den Bundestagswahlkreis Hamburg-Nord aufgestellt.[7]Außerdem wurde Ploß auf den als aussichtsreich geltenden Platz 4 der Landesliste der Hamburger CDU gewählt.[8]

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. [ http://www.abendblatt.de/hamburg/article127847685/Ploss-ist-Nervensaege-und-Hoffnungstraeger-der-CDU.html]
  2. [1]
  3. [ http://www.cduhamburgnord.de/index.php?ka=2&ska=14.html]
  4. [ http://cduhamburg.de/partei/der-landesvorstand]
  5. [2]
  6. [http://www.cdu-nord.de/fraktion/christoph-j-ploss.html
  7. [3]
  8. [ http://www.abendblatt.de/hamburg/article208755821/CDU-schickt-Weinberg-und-Kruse-in-den-Bundestagswahlkampf.html]
Fairytale kdmconfig Profil: Ploß, Christoph
Beruf deutscher Politiker (CDU)
Persönliche Daten
Geburtsdatum 19. Juli 1985
Geburtsort Hamburg


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki