VereinsWiki
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)
Basisdaten
Gründungsdatum 1982
Gründungsort Iserlohn
Sitz Köln
Vorsitzender Wilhelm Sabri Hoffmann
Geschäftsführer Dr.Thomas Lemmen
Website http://www.chrislages.de

Die Christlich-Islamische Gesellschaft e. V. (CIG e. V.) ist die älteste und größte christlich-islamische Dialogorganisation in Deutschland. Sitz des Vereins ist Köln.

Geschichte und Selbstverständnis[]

Der Verein wurde 1982 als „Christlich-Islamische Gesellschaft Nordrhein-Westfalen“ gegründet. 1989 wurde der Organisationsbereich ausgeweitet und der Zusatz „Nordrhein-Westfalen“ getilgt.

Laut ihrer Selbstdarstellung will die CIG Ort und Instrument der Begegnung zwischen Christen und Muslimen sein. Dabei soll eine Treue zur eigenen Identität und ein Anspruch auf das Recht zur Wahrung dieser Identität, zugleich aber auch die Bereitschaft bestehen, den jeweils anderen in seiner Religion, Kultur und Mentalität besser zu verstehen und zu akzeptieren. Das Gemeinsame solle betont und das Unterschiedliche nach Möglichkeit so erklärt werden, dass es nicht länger als trennend empfunden werde. Die CIG unterscheidet sich darin bewusst von multikulturellen Organisationen, welche die religiösen Unterschiede und Gemeinsamkeiten aus ihrer Arbeit ausklammern.

Die CIG versteht sich auch als Anwalt der muslimischen Minderheit in Deutschland wie der christlichen Minderheiten in islamischen Ländern. Mitglieder der CIG können Christen, Muslime, aber auch Juden werden. Derzeitiger Vorsitzender der Christlich-Islamischen Gesellschaft ist der Muslim Wilhelm Sabri Hoffmann, Geschäftsführer der Christ Dr. Thomas Lemmen.

Die Christlich-Islamische Gesellschaft ist Gründungsmitglied im Koordinierungsrat des christlich-islamischen Dialogs.

Weblinks[]

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement