VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Christiaan Pförtner
Personalia
Geburtstag 3. März 1966
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 172 cm
Position Mittelfeld

Christiaan Pförtner (* 3. März 1966 in Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere als Spieler[]

Vereine[]

In Berlin aufgewachsen, mit den Eltern nach München umgezogen, sich dem TSV Waldtrudering angeschlossen und während der Münchner Stadtmeisterschaften für die Münchner Auswahl vorgesehen, zog Pförtner die Aufmerksamkeit von Talentspähern des FC Bayern München auf sich, die ihn für die C-Jugend "gewannen". Mit 19 Jahren gehörte er zum Profi-Kader der Bayern, kam 1985/86 allerdings zu keinem Einsatz, sodass er während der laufenden Saison zum Zweitligisten SpVgg Bayreuth wechselte. Sein Debüt gab er am 20. November 1985 (17. Spieltag) bei der 0:1-Niederlage bei Arminia Bielefeld. Von den 22 Spielen bis Saisonende absolvierte er - ohne Torerfolg - 21 und wechselte zur Saison 1986/87 (bis 1988/89) zum Ligakonkurrenten Fortuna Köln. In den drei Spielzeiten reifte er zum Stammspieler und erzielte in 85 Spielen 24 Tore. Es folgten drei Spielzeiten beim 1. FC Saarbrücken und nach einer Saison für den FC 08 Homburg, zwei bei Hannover 96, ehe er 1996 zu Fortuna Köln zurückkehrte. Für die Kölner bestritt er vier Spiele; sein letztes am 22. Februar 1998 (18. Spieltag) bei der 1:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg.

Pförtner absolvierte in seiner Karriere 257 Zweitligaspiele und erzielte dabei 42 Tore. Des Weiteren kam er in vier Spielen um den DFB-Pokal zum Einsatz, wobei er drei für Hannover und eins für Fortuna Köln bestritt.

Nationalmannschaft[]

Während seiner Jugendzeit beim FC Bayern München avancierte er zum Jugendnationalspieler und kam zu Einsätzen in den Jugendnationalmannschaften (U-14 bis U-18) des DFB. In der Zeit bei Fortuna Köln gelang die Berufung in die U-21-Nationalmannschaft unter Berti Vogts. Sein erstes von drei Spielen absolvierte er am 28. Oktober 1987 in und gegen Luxemburg, welches mit 4:1 gewonnen wurde. Die beiden anschließenden Spiele (am 17. November, gegen die Niederlande und am 2. Dezember gegen Bulgarien) gingen mit 0:2 bzw. 1:2 verloren.

Karriere als Trainer[]

Während seiner Zeit beim 1. FC Saarbrücken erwarb er die A-Trainerlizenz und betreute nach Beendigung seiner Spielerkarriere zunächst Vereine der Verbands-, Landes-, und Bezirksliga, bevor er sich 2001 ausschließlich dem Kinderfußball zuwandte.

Erfolge[]

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement