Fandom

VereinsWiki

CAST

29.498Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen

Der CAST e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Darmstadt. Er ist einer der wichtigesten Kontakt- und Weiterbildungsorganisationen für IT-Sicherheit im deutschsprachigen Raum.

Der Name CAST ist ein Akronym und steht für Competence Center for Applied Security Technology (engl. Kompetenzzentrum für angewandte Sicherheitstechnologie). Satzungszeil ist die Aus- und Weiterbildung im Bereich IT-Sicherheit. Viele der führenden deutschen Experten für IT-Sicherheit referieren bei CAST regelmäßig über aktuelle Arbeiten; so die RegTP, Wissenschaftler und Auditoren oder Hersteller von Sicherheits-Software.

Hauptaktivität sind monatliche Weiterbildungs-Workshops zu verschiedenen Themen rund um die IT-Sicherheit. Daneben gibt es mehrtägige Tutorials und die Vermittlung von Experten und Auditoren zu IT-Sicherheitsfragen. Der CAST e.V. schreibt jährlich einen Förderpreis aus, der Studenten und Auszubildende ermuntern soll, sich den verschiedenen Problemen der IT-Sicherheit zu widmen. Dieser ist der höchstdotierteste Förderpreis für IT-Sicherheit in Deutschland (Europa?).

Der Verein wurde 1999 als Forum im ZGDV e.V. gegründet. Aus dieser Zeit stammt auch die Bezeichnung CAST-Forum. Initiatoren waren die TU Darmstadt, das Fraunhofer IGD und das Fraunhofer SIT. Seit dem 1. Januar 2004 ist die Rechtsform geändert, der CAST e.V. ist seit dem ein eigenständiger, gemeinnütziger Verein. Die Mitglieder im CAST e.V. sind Firmen und Institutionen. Zur Zeit vereint CAST 113 Mitglieder (Stand: Juni 2005), die sich aus kleinen und mittelständischen Firmen, großen Konzernen, Forschungseinrichtungen und Behörden zusammensetzen.

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki