Fandom

VereinsWiki

Blau-Weiß Borssum

29.217Seiten
Seite hinzufügen
Disk3 Teilen
Icon weblink.gif Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Juni 2010)

Portal:Musik Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik

SV Blau Weiss Emden-Borssum von 1920 e.V.
Vereinsdaten
Gründung 1920
Mitglieder knapp 2000
Adresse/
Kontakt
Wykhoffweg
26725 Emden
Tel.: 04921-51289
Vorsitzender Hans-Adolf Tebben
Vereinsfarben Blau-Weiß

Der Sportverein SV Blau-Weiss von 1920 Emden-Borssum e.V. ist ein Breitensportverein aus dem Emder Stadtteil Borssum. Mit knapp 2000 Mitgliedern ist der Verein der zweitgrößte Breitensportverein Emdens (nach dem Integrierten Sportverein/ISV Emden) und der drittgrößte in Ostfriesland (nach dem MTV Aurich).

Geschichte Bearbeiten

Der Verein wurde als Arbeiter-Turn- und Sportverein Glück-Auf Borssum 1920 gegründet. Das Verbot der Arbeitersportbewegung 1933 führte zur Auflösung, in deren Folge der SV Blau-Weiss Borssum gegründet wurde. Nach der Auflösung 1945 entstand der Rasensportverein Borssum, der jedoch 1948 wieder den heutigen Namen annahm.

Sparten Bearbeiten

Der Verein verfügt über die Sparten Fußball, Tischtennis, Volleyball, Turnen, Leichtathletik, Handball und Sportabzeichen. Zudem gibt es einen Chor und eine eigene Theaterabteilung.

Erfolge im Fußball Bearbeiten

Den ersten Erfolg holte Blau-Weiss Borssum 1931 mit der ostfriesischen Meisterschaft im Arbeitersport. 1952 stieg der Verein in die Amateurliga 1 auf (damals die Dritte Liga). 1954 folgte der Abstieg, von 1957-1964 jedoch war der Club wieder drittklassig. In jener Zeit gelang Borssum auch ein sensationeller 4:1-Pokalsieg gegen den damaligen Oberligisten (seinerzeit höchste Spielklasse) Bremerhaven 93.

Nach einen weiteren Jahr Viertklassigkeit gelang 1965 wiederum der Aufstieg. Dadurch wurde Borssum erstmalig in seiner Geschichte die Nummer eins im Emder Fußball. Kickers Emden spielte damals nur in der vierten Liga.

Erfolge im Tischtennis Bearbeiten

Die erste Tischtennis-Mannschaft des Clubs spielt bereits seit Jahren in der Regionalliga, die die Dritte Liga im Tischtennis darstellt. Damit ist der Verein der höchstrangige in Ostfriesland in dieser Sportart.

StadionBearbeiten

Die Fußballabteilung des SV Blau-Weiss Borssum spielt im 4000 Zuschauer fassenden Ems-Stadion.

Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki