FANDOM


Bjoern Otto (2007)

Björn Otto während des Domspringens in Aachen 2007

Björn Otto (* 16. Oktober 1977 in Frechen, Deutschland) ist ein Leichtathlet, der zu den besten deutschen Stabhochspringern zählt. Sein bisher größter Erfolg war ein fünfter Platz bei einer Weltmeisterschaft.

Er startet für den LAV Bayer Uerdingen/Dormagen und trainiert bei Michael Kühnke. Er ist 1,91 Meter groß und wiegt 90 Kilogramm.

Björn Otto ist ledig. Er studiert an der Universität Köln Biologie und schreibt derzeit seine Diplomarbeit.

Erfolge Bearbeiten

Mit dem zweiten Platz bei der Deutschen Hallenmeisterschaft 2000 kam er in die deutsche Stabhochsprungsspitze. Seitdem erreichte er mehrere vordere Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften. Seine beste Platzierung war der Sieg bei der Hallen DM 2007 in Leipzig.

Die ersten internationalen Erfolge waren die Siege beim European Indoor Cup 2004, sowie bei der Universiade 2005 in İzmir (Türkei).

Den bisher größten Erfolg feierte Otto bei der Weltmeisterschaft 2007 in Ōsaka (Japan). Dort belegte er mit übersprungenen 5,81 Metern Rang fünf. Der Weltmeister Brad Walker übersprang 5,86 Meter. Diese Höhe hatte Otto ausgelassen, ehe er dann über 5,91 Meter der einzige Springer war, der sich noch im Wettbewerb befand. Mit einem erfolgreichen dritten Versuch wäre er Weltmeister gewesen, da alle anderen Athleten schon zuvor an dieser Höhe gescheitert waren. Schon im ersten Versuch hatte Otto die 5,91 Meter nur knapp verfehlt.

Jahr Erfolg
1996 Deutscher Jugendhallenmeister
2000 Deutscher Vizehallenmeister
6. Platz Halleneuropameisterschaft
2001 7. Platz Universiade
2003 3. Platz Deutsche Meisterschaft
3. Platz Universiade
2004 Sieger European Inddor Cup
Deutscher Vizehallenmeister
Teilnahme Hallenweltmeisterschaft
2005 4. Platz Halleneuropameisterschaft
Universiade-Sieger
2006 3. Platz Deutsche Hallenmeisterschaft
2007 Deutscher Hallenmeister
3. Platz Halleneuropameisterschaft
5. Platz Weltmeisterschaft
BjoernOtto

Björn Otto bei der Deutschen Hallenmeisterschaft 2007 in Leipzig

Persönliche Bestleistungen Bearbeiten

Disziplin Leistung Datum Ort
Stabhochsprung 5,90 Meter 10. August 2007 Leverkusen, Deutschland
Stabhochsprung (Halle) 5,90 Meter 17. Februar 2007 Leipzig, Deutschland

Weblinks Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Otto, Björn
Platzhalter
Beruf deutscher Stabhochspringer
Persönliche Daten
Geburtsdatum 16. Oktober 1977
Geburtsort Deutschland



Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki