VereinsWiki
Advertisement

Bernhard Baier (* 12. August 1912 in Hannover; † 26. April 2003 ebenda) war ein deutscher Wasserballspieler und Sportfunktionär.

Sportliches[]

Mit den Wasserfreunden Hannover war er viermal deutscher Meister. Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin gewann er Silber mit der deutschen Wasserballnationalmannschaft. Mit der Nationalmannschaft wurde er außerdem Zweiter der Europameisterschaft 1938. 1952 gehörte er mit 40 Jahren dem deutschen Aufgebot bei den Olympischen Spielen 1952 an.

Von 1950 bis 1960 war er Präsident des Deutschen Schwimm-Verbandes, danach wurde er zum Ehrenpräsident ernannt. 1950 war Baier Gründungsmitglied des Deutschen Sportbundes, dessen Präsidium er von 1950 bis 1962 angehörte. Er gehörte auch zum Beraterkreis des ehemaligen NOK-Chefs Willi Daume und war bis zu seinem Tod NOK-Mitglied. Von 1956 bis 1964 war er Präsidiumsmitglied des Weltschwimmverbandes (FINA).

Berufliches[]

Der parteilose Jurist war von 1961 - 1965 Regierungsvizepräsident von Hannover und von 1973 -1977 Regierungspräsident von Hannover.Von 1978 bis 1982 war er Staatssekretär im niedersächsischen Innenministerium.

Baier war verheiratet mit Gertrud Meyer (1914 - 1999), Mannschaftsolympiasiegerin 1936 im Turnen.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement