FANDOM


Bernd Sonntag (* 26. Juni 1960) ist ein deutscher Tischtennisspieler. Er gewann 1987 die Deutsche Meisterschaft im Doppel.

Werdegang Bearbeiten

Sonntag begann seine Karriere im Verein TTC 1950 Holzwickede.[1] Später schloss er sich dem TTC Grünweiß Bad Hamm an. Als Jugendlicher erzielte er erste Erfolge bei den deutschen Meisterschaften, in denen er von 1979 bis 1981 dreimal in Folge das Endspiel im Jungendoppel erreichte (1979 und 1980 mit Dirk Koss, 1981 mit Frank Kapelle). Zudem wurde er 1981 Zweiter im Mixed mit Annette Schönmann.[2] Bei den internationalen österreichischen Jugendmeisterschaften siegte er mit dem deutschen Team. Im gleichen Jahr nahm er an der Jugend-Europameisterschaft in Topolcany teil.[3]

Mit der Herrenmannschaft von Hamm spielte Sonntag bis 1984 in der Bundesliga, dann wechselte er zur Spvg Steinhagen.[4]

Seine weiteren Vereinsstationen waren

Mit Altena wurde er in der Saison 1991/92 Meister in der Zweiten Bundesliga und stieg in die 1. BL auf. Seinen größten Erfolg erzielte Sonntag bei den Nationalen Deutschen Meisterschaften 1987 in Berlin. Hier wurde er zusammen mit Carsten Matthias deutscher Meister im Doppel vor Wilfried Lieck/Manfred Nieswand.

2000 beendete er seine Karriere als Leistungssportler und kehrte zu seinem Heimatverein TTC 1950 Holzwickede in die Verbandsliga zurück.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren Ü40 siegte er 2004 im Einzel und 2005 im Mixed mit Maria Beltermann.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 http://www.ttc-holzwickede.de/fileadmin/downloads/ttc60jahre.pdf (abgerufen am 10. August 2010)
  2. Manfred Schäfer: Ein Spiel fürs Leben. 75 Jahre DTTB. (1925–2000). Herausgegeben vom Deutschen Tischtennis-Bund DTTB, Frankfurt am Main 2000, ISBN 3-00-005890-7, S. 167-170 + Zeitschrift DTS, 1981/8 Ausgabe Süd-West S.51
  3. Zeitschrift DTS, 1981/14 Ausgabe Süd-West S.32
  4. Zeitschrift DTS, 1984/5 S.28
  5. Zeitschrift DTS, 1988/6 S.8
  6. Zeitschrift DTS, 1989/7 S.20
  7. Zeitschrift DTS, 1990/6 S.16
  8. Zeitschrift DTS, 1991/6 S.12
  9. Zeitschrift DTS, 1997/8 regional West S.4
  10. http://www.ttc-altena.de/html/body_chronik.html (abgerufen am 10. August 2010)
  11. http://www.marler-zeitung.de/sport/regionalsport/Lenkerbeck-verpflichtet-Ex-Bundesliga-Spieler-Sonntag;art1015,94183 (abgerufen am 10. August 2010)

Weblinks Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Sonntag, Bernd
Platzhalter
Beruf deutscher Tischtennisspieler
Persönliche Daten
Geburtsdatum 26. Juni 1960



Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki