FANDOM


Bernd Kannenberg (* 20. August 1942 in Königsberg, Ostpreußen) ist ein ehemaliger deutscher Geher und Olympiasieger.

Für die Bundesrepublik Deutschland startend holte er bei den Olympischen Spielen 1972 in München im 50-km-Gehen Gold in 3:56:11,6 Stunden. Für diese Leistung wurde der Berufssoldat außerplanmäßig zum Hauptfeldwebel befördert. Er diente unter anderem an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf. Ein weiterer großer Erfolg gelang ihm zwei Jahre später, als er bei der Europameisterschaft in Rom Zweiter im 20-km-Gehen wurde (1:29:38,2 Stunden).

Zudem wurde Kannenberg dreimal in seiner Karriere Deutscher Meister im 50-km-Gehen (1972, 1973, 1975) sowie im 20-km-Gehen (1972, 1974, 1975).

Er nahm außerdem bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal im 20-km-Gehen teil, gab jedoch wegen zu starker Schmerzen vorzeitig auf. Zum Ende seiner bis 1978 währenden Laufbahn waren seine Leistungen durch Leistenbrüche aufgrund seines Trainings von mehr als sechs Stunden täglich und Virenerkrankungen in der Bauchmuskulatur beeinträchtigt.

Bernd Kannenberg hatte erst mit 24 Jahren mit dem leistungssportlichen Geher-Training begonnen und zuvor nur Volksläufe bestritten. Er startete für den LAC Quelle Fürth. In seiner aktiven Zeit war er 1,75 Meter groß und wog 72 kg.

1974 wurde ihm der Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis verliehen.

Weitere Starts bei internationalen Höhepunkten Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Kannenberg, Bernd
Platzhalter
Beruf deutscher Geher und Olympiasieger
Persönliche Daten
Geburtsdatum 20. August 1942
Geburtsort Königsberg (Preußen)



Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki