FANDOM


Bernhard-Erich ("Bernd") Herrmann (* 22. November 1951 in Hohenkirchen) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der – für die Bundesrepublik startend – in den 1970er Jahren als 400-Meter-Läufer erfolgreich war. Seine größten Erfolge errang er mit der 4-mal-400-Meter-Staffel: 1976 gewann er Olympia-Bronze, 1978 wurde er Europameister.

Erfolge Bearbeiten

  • 1972: Olympische Spiele: Platz 4 mit der 4-mal-400-Meter-Staffel (3:00,9 Min.)
  • 1974: Europameisterschaft: Platz 3 im 400-Meter-Lauf (45,78 s). An der 4-mal-400-Meter-Staffel, die Platz 2 belegte, war er im Vorlauf beteiligt, verletzte sich aber danach und konnte im Endlauf nicht starten.
  • 1976: Olympische Spiele: Platz 3 mit der 4-mal-400-Meter-Staffel (3:01,98 Min., zusammen mit Franz-Peter Hofmeister, Lothar Krieg und Harald Schmid; Bernd Herrmann als Schlussläufer); im 400-Meter-Lauf im Halbfinale ausgeschieden
  • 1978: Europameisterschaft: Platz 1 mit der 4-mal-400-Meter-Staffel (3:02,0 Min., zusammen mit Martin Weppler, Franz-Peter Hofmeister und Harald Schmid; Bernd Herrmann als dritter Läufer); 400-Meter-Lauf: Platz 7

Bernd Herrmann gehörte dem SV 04 Bayer Leverkusen an. In seiner aktiven Zeit war er 1,93 Meter groß und wog 81 kg.

Literatur Bearbeiten

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft, Darmstadt 2005.
Fairytale kdmconfig Profil: Herrmann, Bernd
Platzhalter
Namen Herrmann, Bernhard-Erich (vollständiger Name)
Beruf deutscher Leichtathlet
Persönliche Daten
Geburtsdatum 22. November 1951
Geburtsort Hohenkirchen



Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki