FANDOM


Beate Nodes
Nation: DeutschlandFlag of Germany Deutschland
DTM
Erstes Rennen: Zolder 1985
Letztes Rennen: Wunstorf 1988
Teams (Hersteller)
1986–1989 Grab (Ford)
Statistik
Starts Siege Poles SR
28
Podestplätze: 1
Gesamtsiege:
Punkte: 99

Beate Nodes (* 23. Mai 1964 in Bürgstadt; † 19. Oktober 2008) war eine deutsche Autorennfahrerin.

Karriere Bearbeiten

Die Motorsport-Karriere von Beate Nodes begann im Jahr 1983; damals belegte sie den 2. Platz im Ford Fiesta Ladies Cup. Im Jahr darauf gewann sie die Meisterschaft dieser Serie.

1985 wechselte Nodes in die Deutsche Produktionswagen Meisterschaft – später Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (kurz: DTM) – und fuhr dort für das Ford-Grab-Team. Neben Ellen Lohr konnte sich Nodes als einzige Frau in der DTM einen Podestplatz sichern, als sie im Jahr 1986 den dritten Platz im AVUS-Rennen belegte.[1]

Von 1990 bis 1992 fuhr Nodes, zusammen mit Thomas Beyer und später mit Achim Stegmüller, im Ford Fiesta Mixed Cup, wo sie einige Rennen gewann. 1992 belegten Nodes und Stegmüller den zweiten Platz der Gesamtwertung. Nodes fuhr auch in der Interserie sowie beim Langstreckenpokal und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, allerdings ohne nennenswerte Erfolge.[2]

Beate Nodes fuhr in ihrer professionellen Motorsport-Karriere ausschließlich für Ford.

Privates Bearbeiten

1994 beendete die damals 30-Jährige Nodes ihre Motorsport-Karriere und wurde Geschäftsführerin eines Schuhhauses. Nodes war verheiratet und starb am 19. Oktober 2008 im Alter von 44 Jahren an Herzversagen.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://de.motorsport.wikia.com/wiki/Beate_Nodes/DTM-Statistik
  2. http://www.dtm-itc.de/fahrer/n/nodes_beate/nodes_beate_l.htm
Fairytale kdmconfig Profil: Nodes, Beate
Beruf deutsche Autorennfahrerin
Persönliche Daten
Geburtsdatum 23. Mai 1964
Geburtsort Bürgstadt
Sterbedatum 19. Oktober 2008


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki