VereinsWiki
Advertisement

Balduin Gärtner (* 1859; † 1954) war ein deutscher Lehrer, Heimatdichter und Volkskundler.

Wirken[]

Gärtner war Oberlehrer und Zeitungsberichterstatter in Altenburg. Bekannt ist, dass er Ende des 19. Jahrhunderts Beiträge in der Ornithologische Monatsschrift des Deutschen Vereins zum Schutze der Vogelwelt und auch in dessen Zeitungen Die Vogelwelt verfasste. 1908 veröffentlichte er im Stephan Geibel Verlag den von Jenny Thieme illustrierten Versband Das Zwillingspaar Hedi und Fredi.

Er gehörte zu den Hauptinitiatoren der Gründung der DÖAV-Sektion Sachsen-Altenburg[1], dessen 1. Vorsitzender er von 1932 bis 1933 war. 1924 veröffentlichte er im Verlag Oskar Bonde das Altenburger Wanderbuch. 20 Ausflüge und 100 Skizzen zu Wanderungen und Spaziergängen in Altenburgs Umgebung.[2] 1914 erhielt er vom Verleger den Auftrag, dieses Wanderbuch zu bearbeiten, weil es schnell vergriffen war, konnte diesem Wunsch aber erst nach dem Ersten Weltkrieg nachkommen.[3]

Nach dem Vereinsverbot nach dem Zweiten Weltkriegs beteiligte er sich Mitte 1948 an den Bemühungen um die Wiederzulassung des Alpenvereins in Thüringen und Sachsen.[4]

Gärtners Nachlass befindet sich im Landesarchiv Thüringen.[5]

Postum wurden seine Ahnenforschungsergebnisse 1958 als Beitrag mit dem Titel Meine Vorfahren im Altenburger Heimatkalender veröffentlicht.[6] 2000 veröffentlichte das städtische Verkehrsamt in der Festschrift zum 750-jährigen Bestehen der Stadt Altenburg unter anderem den von ihm zu Lebzeiten verfassten Artikel Alt-Altenburg.[7]

Literatur[]

  • Balduin Gärtner. In: Karl Heinz Gehlauf: Kulturhistorisches Porträt Altenburgs: Bd. Personlichkeiten und Firmen, die in Altenburg Geschichte machten. Steffen Sell Heimat-Verlag, 2004, S. 89–95.

Einzelnachweise[]

  1. Beitrag von Balduin Gärtner in Jahresbericht der Sektion Sachsen-Altenburg des Deutschen und Österr. Alpenvereins für 1908
  2. Balduin Gärtner in der Google Buchsuche
  3. Reinhard Weber: Wandern rund um Schmölln. Ostthüringer Zeitung, 4. Oktober 2014.
  4. Rainer Bauch: Zur Geschichte des Bergsports in Altenburg. Teil 1: Der Alpenverein in Altenburg, 1907 bis 1945/49. Bearbeitungsstand: 23. September 1998.
  5. Nachlass Balduin Gärtner, Archivportal Thüringen.
  6. Die Altenburger Heimatkalender – Die Inhaltsverzeichnisse aller Jahrgänge von 1958 bis 1963
  7. 750 Jahre Barbarossa-Stadt Altenburg 1185–1935. Altenburg – die tausendjährige Reichsstadt im Osterland. Städtisches Verkehrsamt Altenburg (Hrsg.), Richard Hauenstein Verlag, 2000.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement