VereinsWiki
Advertisement
Info icon 002  Die nachfolgend beschriebene Vereinigung ist nicht mehr aktiv und hat sich mittlerweile aufgelöst.



BSV 90 Brand-Erbisdorf
Diese Infobox hat ein Problem * Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt: 'adresse'
Voller Name BSV 90 Brand-Erbisdorf e.V.
Ort
Gegründet 1952
Aufgelöst unbekannt
Vereinsfarben Rot-Weiß
Stadion Stadion der Einheit
Höchste Liga II. DDR-Liga
Erfolge 3. Rang (1960)
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Heim
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Auswärts

Der BSV 90 Brand-Erbisdorf war ein deutscher Fußballverein aus Brand-Erbisdorf im heutigen Landkreis Mittelsachsen, der von 1951 bis 1991 existierte. Der Verein fungierte als kurzzeitiger Nachfolger der BSG Motor Brand-Langenau. Heimstätte war das Stadion der Einheit, welches 6.000 Zuschauern Platz bot.

Verein[]

Der BSV Brand-Erbisdorf entstand 1951 im Ortsteil Langenau (Brand-Erbisdorf) unter der Bezeichnung BSG Motor Brand-Langenau. Die Betriebssportgemeinschaft wurde bereits 1952 zum Gründungsmitglied der drittklassigen Bezirksliga Karl-Marx-Stadt. Brand-Langenau belegte in der Bezirksliga durchweg vordere Tabellenplätze. 1957 reichte hinter Wismut Plauen und Aktivist Karl Marx Zwickau ein dritter Rang zum Aufstieg zur II. DDR-Liga, welche zuvor von zwei auf fünf Staffeln aufgestockt wurde.

Die II. DDR-Liga hielt Motor Brand-Langenau bis zu deren Auflösung in der Spielzeit 1962/63, wobei die Sachsen analog zu den Ligarivalen Chemie Schwarzheide oder Einheit Elsterberg keine realistische Chance im Aufstiegskampf zur DDR-Liga hatten. 1964 wurde Brand-Langenau wieder in den Karl-Marx-Städter Bezirksligabereich zurückgestuft, der mit kurzzeitigen Unterbrechungen bis 1981 gehalten wurde. Die BSG gewann zwar mehrfach ihre Staffel, scheiterte aber regelmäßig in den Aufstiegsspielen zur DDR-Liga.

Nach der Wende vollzog der Verein eine Umbenennung in BSV 90 Brand-Erbisdorf. 1991 ist der BSV nach einem Zusammenschluss mit Narva Brand-Erbisdorf und Traktor Brand-Erbisdorf im SSV 91 Brand-Erbisdorf aufgegangen.

Statistik[]

Personen[]

Literatur[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement