Fandom

VereinsWiki

BSG Traktor Bertkow

29.495Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen
BSG Traktor Bertkow - Wimpel.jpg

Wimpel der BSG Traktor Bertkow

BSG Traktor Bertkow (Betriebssportgemeinschaft Traktor Bertkow) war ein Fußballverein in der DDR. Nachfolgeverein des 1990 aufgelösten Klubs wurde FSG 90 Bertkow (später umbenannt zu: FSG Arneburg- Krusemark) und darauf der Bertkower SC. Die Vereinsfarben waren Grün-Weiß.

Anfangsjahre Bearbeiten

Zunächst hieß der Verein BSG Traktor Krusemark, jedoch wurde er in den 70er Jahren in Traktor Bertkow umbenannt, da der Trägerbetrieb wechselte.

Erfolge Bearbeiten

BSG Traktor Krusemark - Mannschaftsfoto.jpg

Die Mannschaft von Traktor Krusemark in den 70er Jahren

Im Jahre 1971 wurde die Mannschaft Kreismeister und stieg in die Bezirksklasse auf. Sechs Jahre später übernahm Reiner Wiedemann die Mannschaft und schaffte 1979 mit Traktor Bertkow den Aufstieg in die DDR-Bezirksliga Magedeburg, der dritten Liga der DDR. Die erste Saison in der Bezirksliga absolvierte man mit einem dritten Platz. Neben dem Gewinn des Fairplay-Pokals platzierte man mit Frank Lühe einen Bertkower weit oben in der Torschützenliste. Nach dem Schönebecker Thiele wurde dieser mit 25 Treffern bester Angreifer. In der Saison 1980/81 rutschte man mit Platz 7 ins Mittelfeld ab, trotz der Torjägerkrone, die sich Frank Lühe mit 24 Treffern holte. Den sechsten Platz erspielte man sich in der darauffolgenden Saison, doch ein Abwärtstrend war erkennbar. Fortan war man tief im Abstiegskampf versunken. In den beiden Folgejahren konnte man sich mit Platz 14 und 12 noch in der Klasse halten, doch schon 1985 erfolgte der Abstieg nach 6 Jahren Bezirksliga.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki