FANDOM


Info icon 002  Die nachfolgend beschriebene Vereinigung ist nicht mehr aktiv und hat sich mittlerweile aufgelöst.


BSG DWM Posen
Voller Name Betriebssportgemeinschaft der
Deutschen Waffen- und
Munitionsfabriken Posen
Ort
Gegründet 1940
Aufgelöst unbekannt
Vereinsfarben Blau-Weiß
Stadion -
Höchste Liga Gauliga
Erfolge Meister Gauliga Wartheland
1943 und 1944
Kit left arm.svg
Kit body unknown.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body unknown.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Die Betriebssportgemeinschaft der Deutschen Waffen- und Munitionsfabriken Posen war ein Sportverein aus Posen.

Geschichte Bearbeiten

Die BSG DWM Posen wurde 1940 gegründet. Ab 1941 nahm der Verein an der neu gegründeten Gauliga Wartheland teil und wurde hinter DSC Posen Zweiter in der Gruppe 1. Im folgenden Jahr gelang mit nur einer Niederlage im gesamten Saisonverlauf in der mittlerweile zu einer Staffel zusammengefügten Liga die Meisterschaft. Damit qualifizierte sich der Klub für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft 1942/43, scheiterte dort jedoch in der Vorrunde an SG Ordnungspolizei Warschau. Nach einer Umbenennung in SDW Posen gelang in der folgenden Spielzeit erneut mit nur einer Niederlage die Titelverteidigung. Abermals schied die Mannschaft in der Meisterschaftsendrunde in ihrem ersten Spiel aus, als der Vertreter der Sportbereichsklasse Niederschlesien STC Hirschberg die Posener mit 7:0 zu deklassieren vermochte. Neben den Meisterschaftsendrundenteilnahmen konnte die Mannschaft auch eine Teilnahme im Pokal verbuchen. Auch im Tschammerpokal 1943 konnte jedoch kein Sieg gelingen, gegen den VfB Königsberg verlor sie mit 0:4. 1945 wurde der Verein aufgelöst.

Literatur Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki