Fandom

VereinsWiki

Bürgergemeinschaft Rüppurr

29.215Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen

Die Bürgergemeinschaft Rüppurr e.V. ist ein Verein in Karlsruhe. Er vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Karlsruhe-Rüppurr.

Gründung/Allgemeines Bearbeiten

Die Bürgergemeinschaft Rüppurr e.V. wurde mit der Eingemeindung des bisher selbstständigen Ortes Rüppurr nach Karlsruhe im Jahre 1903 gegründet. Im Jahr 2007 sind etwa 10% der Rüppurrer Bürgerinnen und Bürger Mitglied des Verein.

Aufgaben Bearbeiten

Der Verein sieht unter anderem die Erhaltung des typischen Charakters des Stadtteils, die Förderung der allgemeinen Interessen, die Pflege des Gemeinschafts- und Heimtgedankens, die Unterstützung der ortsansässigen Vereine sowie die Vertretung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils gegenüber der Stadtverwaltung Karlsruhe als seine Aufgabe an. Aber auch Verkehrsberuhigung und Lärmreduzierung an der Herrenalber Straße ist eine Arbeitsschwerpunkt des Vereins.

Veranstaltungen Bearbeiten

Folgende Veranstaltungen werden durch den Verein durchgeführt:

  • die Mitgliederversammlung
  • das Maibaumfest
  • die Sonnwendfeier
  • das Straßenfest zusammen mit der "ARGE Straßenfest"
  • das Mostfest (eingestellt im Jahre 2007)
  • die Totengedenkfeier am Volkstrauertag

Vorstand Bearbeiten

Der Vorstand der Bürgergemeinschaft besteht aus 11-15 Personen. Seit 2004 ist Herbert Müller erster Vorsitzender des Vereins und löst damit seinen Vorgänger Harald Dirr ab, der sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellen konnte.

WeblinksBearbeiten


Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht, ins vereinswiki.de gerettet, anschließend ins Vereins-Wiki importiert.
Wenn möglich wurden (gemäß GNU-FDL) die Autoren übertragen.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki