FANDOM


Tools blue Dieser Artikel ist nicht ausreichend kategorisiert! Füge mindestens eine passende Kategorie hinzu.

Der Verein Bürger für Resse wurde 2006 gegründet um überparteilich zum Wohle der Bürger von Resse Projekte durchzuführen und insbesondere den Ortsrat von Resse zu unterstützen.

Durch das hohe ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder sind in den letzten Jahren folgende Projekte verwirklicht worden, die auch bundesweit für Aufmerksamkeit sorgten [1].

Umgesetzte Projekte Bearbeiten

Sparkassengebäude

Das, nunmehr ehemalige, Sparkassengebäude wurde vom Verein erworben und mit großem Einsatz der Mitglieder wurde das Erdgeschoss in eine Arztpraxis umgebaut. Diese wird seit Herbst 2008 als Zweigniederlassung zweier Mellendorfer Ärzte betrieben.

Zahnarzt

Unter der Mitwirkung des Vereins hat sich ein Zahnarzt in Resse niedergelassen.

Lebensmittelmarkt

Das Projekt der Baus eines Lebensmittelmarktes, welches durch die Gründung der Genossenschaft Infrastruktur für Resse eG eingeleitet wurde, ist das bisher größte Projekt des Vereins, welches auch bundesweit Aufmerksamkeit gesorgt hat [2][3].

Aktuelle Projekte Bearbeiten

Hannoversche Moorgeest

Der Verein unterstützt das Naturschutzprojekt Hannoversche Moorgeest.

Moorinformationszentrum MoorIZ

Die Region Hannover wird das Moorinformationszentzum zur Hannoversche Moorgeest in Resse bauen[4]. Der Verein wird dieses Zentrum betreiben. Darauf bereitet sich der offene Arbeitskreis Moor des Vereins engagiert vor.

Apotheke

Nachdem die Ärzte in Resse gut angenommen worden sind wird versucht, eine Apotheke am Ort anzusiedeln.

Barrierefreies Wohnen/Seniorenwohnungen

Auf dem Grundstück neben dem Lebensmittelmarkt sollen Seniorenwohnungen realisiert werden[5].

Dorfplatz

Die Umgestaltung der ehemaligen Durchgangsstraße "Altes Dorf" / Ecke Osterbergstraße zu einem bürgerfreundlichem einladenen Dorfplatz wird in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat und der Gemeinde vorangetrieben.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Resse Wir regeln gemeinsam die Dinge (ZDF Frontal 21)
  2. Neue Presse Hannover
  3. Eigeninitiative, die ansteckt (Bochholter Borkener Voklsblatt 19.04.2010)
  4. Pläne für das Mooriz vorgestellt (Wedemark Echo)
  5. Seniorenwohnungen stoßen auf Interesse (Hannoversche Allgemeine Zeitung 16.08.2010)


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki