FANDOM

Artur Ullrich (* 26. März 1894 in Görlitz; † 16. Juni 1969 in Dresden) war ein deutscher Politiker (KPD, SED).

Leben und Wirken Bearbeiten

Ullrich besuchte die Volksschule. Anschließend absolvierte er eine Mechanikerlehre.

Bei den Reichstagswahlen im März 1933 wurde Ullrich als Kandidat der KPD für den Wahlkreis 7 (Breslau) ins letzte Parlament der Weimarer Republik gewählt. Aufgrund der mit dem Reichstagsbrand vom Februar 1933 eingeläuteten nationalsozialistischen Kommunistenverfolgung konnte er sein Mandat jedoch nicht mehr antreten. Ende März 1933 bekam Ullrich sein Mandat wie alle anderen kommunistischen Reichstagsabgeordneten per Gesetz aberkannt.

Während der weiteren Dauer der nationalsozialistischen Herrschaft war Ullrich zeitweise Führer der schlesischen Gruppe der kommunistischen Untergrundbewegung.[1]

Ein polnisches Buch aus den 1960er Jahren kennt einen Konzentrationslager-Kapo namens Artur Ullrich im KZ Buchenwald[2] bei dem es sich um Ullrich gehandelt haben könnte, der nachweislich Häftling in Buchenwald war.[3]

In den 1950er Jahren gehörte Ullrich der Bezirksleitung des SED-Bezirks Dresden an.[4]

Literatur Bearbeiten

Einzelnachweis Bearbeiten

  1. Frankl Hamlin Littell/ Irene G. Shur/ Claude R. Foster: In Answer. The Holocaust. Is the Story True?, 1988.
  2. Wacław Czarneck/ Zygmunt Zonik: Walczacy obóz Buchenwald, 1969, S. 140.
  3. http://209.85.135.104/search?q=cache:hJuKkwwFW1gJ:www.verlag-wh.de/buecher/SchneiderHistoriker/HistorikerVorwort.pdf+%22artur+ullrich%22+sed&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de.
  4. Protokoll der Verhandlungen des Parteitages der sozialistischen Einheitspartei Deutschland, 1954, S. 1030.
Fairytale kdmconfig Profil: Ullrich, Artur
Beruf deutscher Politiker (KPD, SED)
Persönliche Daten
Geburtsdatum 26. März 1894
Geburtsort Görlitz
Sterbedatum 16. Juni 1969
Sterbeort Dresden

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki