FANDOM


Arnulf Pahlitzsch (* 26. August 1933) ist ein ehemaliger Fußballspieler, der in der obersten Fußballklasse der DDR, der Oberliga für den SC Lokomotive Leipzig und die SG Dynamo Dresden spielte.

Als im Sommer 1954 der SC Lokomotive Leipzig gegründet wurde, gehörte auch der 21-jährige Pahlitzsch zum Aufgebot der Oberligamannschaft. In der folgenden Saison 1954/55 bestritt er 22 der 26 ausgetragenen Punktspiele in der Regel als Innenstürmer und erzielte zwei Tore. Anschließend wechselte er zum Drittligisten (II. DDR-Liga) Stahl Freital. Als dieser jedoch zum Ende der Saison 1956 abstieg, schloss sich Pahlitzsch der SG Dynamo Dresden an, mit der er 1957 aus der viertklassigen Bezirksliga in die II. DDR-Liga zurückkehrte und binnen eines Jahres den Aufstieg in die zweitklassige I. DDR-Liga schaffte. 1962 gelang Dynamo der Aufstieg in die DDR-Oberliga. Dieser wurde am 13. Mai 1962 mit einem 5:2-Heimspielsieg gegen den SC Potsdam perfekt gemacht, Pahlitzsch gehörte mit einem Treffer zu den Torschützen. In der folgenden Oberligasaison der Dresdner war Pahlitzsch in 24 Punktspielen als rechter Innenstürmer mit von der Partie und erzielte dabei fünf Tore. Dynamo Dresden gelang es jedoch nicht, sich in der DDR-Spitzenklasse zu halten und musste 1963/64 erneut in der DDR-Liga antreten. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg absolvierte Pahlitzsch 1964/65 seine letzte Oberligasaison. Der inzwischen 31-Jährige wurde in der ersten Halbserie zwar noch in elf Spielen eingesetzt, in der Rückrunde kam er jedoch nur noch in drei Oberligaspielen zum Einsatz, zu Torerfolgen kam er nicht mehr. In seinen beiden Oberligaspielzeiten für Dynamo Dresden spielte er 38-mal in der Oberliga, sodass er mit seiner Saison in Leipzig auf insgesamt 60 Erstligaeinsätze kam, in denen er mit sieben Toren erfolgreich war.

Literatur Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Pahlitzsch, Arnulf
Platzhalter
Beruf deutscher Fußballspieler in der DDR Oberliga
Persönliche Daten
Geburtsdatum 26. August 1933



Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki