FANDOM


Arnoldo Vicente Devonish Romero (* 15. Juni 1932; † 1. Januar 1997 in Caracas) war ein venezolanischer Leichtathlet. Er gewann 1952 die Bronzemedaille im Dreisprung und ist bis heute der einzige Venezolaner, der eine olympische Medaille in der Leichtathletik gewinnen konnte.

Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki sprang Devonish in der Qualifikation 15,24 Meter und war damit Zweitbester hinter dem Brasilianer Adhemar Ferreira da Silva. Im Finale sprang Devonish im ersten Versuch 15,04 Meter und lag damit auf dem fünften Platz, im zweiten Versch steigerte sich Devonish auf 15,52 Meter und setzte sich hinter Ferreira da Silva auf den zweiten Platz. Danach konnte Devonish wegen einer Verletzung keine Sprünge mehr absolvieren, wurde aber nur noch von Leonid Schtscherbakow übertroffen. Damit gewann Devonish die Bronzemedaille, die erste Medaille für Venezuela in der Geschichte der Olympischen Spiele.

Bei den Panamerikanischen Spielen 1955 in Mexiko-Stadt sprang Devonish mit 16,13 Meter seine persönliche Bestweite und wurde damit Zweiter hinter Ferreira da Silva, der mit 16,56 Meter einen neuen Weltrekord aufstellte. Wegen eines Streits mit seinem Verband konnte Devonish danach mehrere Jahre lang nicht bei internationalen Wettkämpfen antreten. Sein Comeback feierte er 1961 mit dem Gewinn im Dreisprung bei der Südamerikameisterschaft, 1963 konnte er diesen Titel verteidigen. Devonish beendete seine Karriere nach den Panamerikanischen Spielen 1963.

Devonishs Bestweite im Weitsprung betrug 7,41 Meter, die er 1953 sprang. Bei einer Körpergröße von 1,87 m betrug sein Wettkampfgewicht 70 kg.

Literatur Bearbeiten

  • Peter Matthews (Hrsg): Athletics 1997. Surbiton 1997 ISBN 1-899807-02-0 (Nachruf: Seite 65)
  • Ekkehard zur Megede: The Modern Olympic Century 1896-1996 Track and Field Athletics. Berlin 1999, publiziert über Deutsche Gesellschaft für Leichtathletik-Dokumentation e.V.
Fairytale kdmconfig Profil: Devonish, Arnoldo
Beruf venezolanischer Leichtathlet
Persönliche Daten
Geburtsdatum 15. Juni 1932
Sterbedatum 1. Januar 1997
Sterbeort Caracas


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki