VereinsWiki
Advertisement
Andreas Scherer Skispringen
Nation BR Deutschland BR Deutschland
DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag
Karriere
Nationalkader seit 1988
Debüt im Weltcup 30. Dezember 1988
Status zurückgetreten
Karriereende 1995
Medaillenspiegel
DM-Medaillen 0 × Gold 1 × Silber 1 × Bronze
Deutscher Skiverband Deutsche Meisterschaften
Silber 1992 Oberhof Großschanze
Bronze 1993 Oberhof/Oberwiesenthal Großschanze
Platzierungen
 Gesamtweltcup 42. (1992/93)
 Skiflug-Weltcup 21. (1994/95)
 Vierschanzentournee 17. (1992/93)
 Weltcup-/A-Klasse-Podium 1. 2. 3.
 Teamspringen 0 1 0
 

Andreas Scherer ist ein ehemaliger deutscher Skispringer.

Scherer gab am 30. Dezember 1988 sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Die ersten drei Jahre seiner Weltcup-Karriere verliefen jedoch erfolglos. Erst am 14. Dezember 1991 konnte er in Sapporo erstmals mit dem 15. Platz einen Weltcup-Punkt gewinnen. Auch zwei Wochen später gewann er in Oberstdorf erneut Weltcup-Punkte. Seit 1990 startete Scherer zudem im Skisprung-Continentalcup. Am 28. März 1992 erreichte er mit dem 2. Platz im Teamspringen in Planica seinen einzigen Podiumsplatz in seiner Karriere. Zum Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen am 1. Januar 1993 erreichte er mit dem 6. Platz das höchste Einzelergebnis in seiner Karriere. Die Vierschanzentournee 1992/93 beendete er am Ende auf dem 17. Platz in der Gesamtwertung. Die Saison 1992/93 war die erfolgreichste Weltcup-Saison für Scherer. So belegte er am Ende den 42. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung.

Nachdem er in den folgenden Jahren weder im Weltcup noch im Continentalcup weitere Erfolge erringen konnte, beendete er 1995 seine aktive Skisprungkarriere.

Weblinks[]

  • Andreas Scherer in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch)


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement