FANDOM

Andrea Roth Die Linke

Andrea Roth 2009

Andrea Roth (* 10. Januar 1953 in Dresden) ist eine deutsche Politikerin (Die Linke). Sie ist seit 1994 Mitglied des sächsischen Landtags.

Leben Bearbeiten

Nach dem Abitur im Jahr 1971 in Erfurt studierte Andrea Roth Deutsch und Russisch an der Pädagogischen Hochschule Erfurt (heute Teil der Universität Erfurt). Im Jahr 1975 schloss sie das Studium als Diplom-Lehrerin ab und arbeitete bis 1992 an verschiedenen Polytechnischen Oberschulen in Zschortau, Klingenthal, Hammerbrücke und Morgenröthe-Rautenkranz. Von 1992 bis 1994 war Roth als Lehrerin an der Mittelschule Tannenbergsthal tätig.

Andrea Roth ist verheiratet und hat drei Söhne.

Politik Bearbeiten

Roth war ab 1971 Mitglied der SED[1], dann der PDS bzw. seit Juni 2007 der Partei Die Linke. Von 2003 bis 2005 war sie Vorsitzende des PDS-Kreisverbands Vogtland-Plauen. Seit 1994 ist Roth Gemeinderätin in Tannenbergsthal, von 1994 bis 2005 war sie zusätzlich Kreisrätin im Vogtlandkreis.

Dem Sächsischen Landtags gehört Roth seit Oktober 1994 an. Sie ist stets über die Landesliste ihrer Partei in den Landtag eingezogen. In der 4. Legislaturperiode (seit 2004) ist sie stellvertretendes Mitglied des Landtagspräsidiums. Sie ist Mitglied in den Ausschüssen für Schule und Sport, für Umwelt und Landwirtschaft sowie Mitglied im 2. Untersuchungsausschuss der 4. Wahlperiode. Innerhalb ihrer Fraktion ist Andrea Roth eine der stellvertretenden Vorsitzenden und stellvertretende parlamentarische Geschäftsführerin sowie Sprecherin für direkte Demokratie und Beauftragte für Bürgeranliegen.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://portal.dielinke-in-sachsen.de/wahlen.asp?iid=1477&mid=218&uid=334

Weblinks Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Roth, Andrea
Beruf deutsche Politikerin (Die Linke), sächsische Landtagsabgeordnete
Persönliche Daten
Geburtsdatum 10. Januar 1953
Geburtsort Dresden

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki