VereinsWiki
Advertisement
Autogramm Alfred Herberth

Autogramm von Alfred „Charly“ Herberth aus der Saison 1977/78

Alfred Herberth (* 26. Dezember 1955 in Dachau), Spitzname Charly, ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der zunächst beim TSV 1860 München (1974–1981) und später beim FC Aarau (1981–1991) in der Schweiz unter Vertrag stand.

Laufbahn

Karriere bei 1860 München

Alfred „Charly“ Herberth kickte als Kind in den Nachwuchsmannschaften des SSV Dachau Ost und wurde später in die Jugendmannschaft des TSV 1860 München aufgenommen. Aus dieser gelang ihm 1974 der Aufstieg in den Lizenzspielerkader. In seiner ersten Saison in der Profimannschaft der Münchner Löwen (1974/75) kam er nur siebenmal zum Einsatz und erzielte lediglich ein Tor. Bereits ein Jahr später (1975/76) brachte er es bereits auf 16 Einsätze und drei Tore. In der Aufstiegssaison 1976/77 war er dann nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken und einer der Garanten für die Rückkehr des Vereins in die Fußball-Bundesliga nach sieben Jahren. In jener Saison kam er in allen Punktspielen zum Einsatz und erzielte fünf Tore. Lediglich in den drei Aufstiegsspielen gegen Arminia Bielefeld kam er aus taktischen Gründen nur insgesamt 55 Minuten zum Einsatz. In seinen drei Spieljahren in der Bundesliga gelang ihm allerdings nicht allzu viel. Insgesamt absolvierte er 53 Spiele (von 102 möglichen) und erzielte dabei „nur“ vier Tore. Sein erfolgreichstes Jahr im Dress der Münchner Löwen hatte er in der Zweitliga-Saison 1978/79, als er ebenfalls in allen 38 Punktspielen zum Einsatz kam und elf Treffer erzielte.

Karriere beim FC Aarau

Nach dem Bundesliga-Abstieg der Sechziger am Saisonende 1980/81 wechselte Herberth zum FC Aarau, der zu diesem Zeitpunkt gerade in die höchste Schweizer Spielklasse aufgestiegen war (und der er seither ununterbrochen angehört). Gleich in seiner ersten Saison beim FC Aarau gewann Herberth den in diesem Jahr letztmals ausgetragenen Ligacup (1982) und drei Jahre später den Schweizer Pokalwettbewerb (1985). Mit insgesamt 340 Pflichtspielen, die Herberth bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn 1991 im Dress des FC Aarau absolvierte, ist er vereinsinterner Rekordhalter.

Quellen

Die Angaben zur Person basieren auf den folgenden Daten:


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement