FANDOM



Alexander Tetzner
Geburtstag 23. August 1974
Größe 173 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
bis 1994 VfL 05 Hohenstein-Ernstthal
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele, (Tore)1
1994–?
1995–2001
2001–2003
2005–2008
seit 2008
Chemnitzer FC Am.
Chemnitzer FC
FC Erzgebirge Aue
Wüstenbrander SV
Chemnitzer FC II

139 (14)
30 0(6)

3 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 1. Dezember 2009

Alexander Tetzner (* 23. August 1974) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere Bearbeiten

Vom VfL 05 Hohenstein-Ernstthal wechselte Alexander Tetzner 1994 zum Chemnitzer FC. Schon bald spielte er sich in die 1. Mannschaft und wurde nach guten Leistungen auch dort zum hoffnungsvollen Talent auserkoren. Nachdem er 1998/99 mit seinem Team in die 2. Bundesliga aufstieg, wurden sogar einige Bundesligavereine auf ihn aufmerksam.[1] Doch die Saison 1999/00 verlief nicht gut für ihn: Nach einigen lustlosen Auftritten verlor er zeitweise seinen Stammplatz und wurde von den Chemnitzer Fans zur Enttäuschung der Saison gewählt.[1] Die zweite Saison in der 2. Liga endete mit dem Abstieg des CFC und Tetzner verließ den Verein Richtung FC Erzgebirge Aue. Bei den Erzgebirgern warfen ihn, wie zum Teil auch schon in seiner Chemnitzer Zeit, Verletzungen zurück und erfuhr so endgültig einen Karriereknick, nachdem er Aue 2003 verließ. Zwei Jahre später schloss er sich dem unterklassigen Wüstenbrander SV an und seit 2008 spielt Tetzner wieder beim Chemnitzer FC, in der zweiten Mannschaft, wo er als Stand-by-Spieler fungiert.

Statistik Bearbeiten

Liga Spiele (Tore)
2. Bundesliga 054 0(4)
Regionalliga 115 (16)
Wettbewerb
DFB-Pokal 004 0(0)

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 cfc-fanpage.de Spieler der Saison 1999/2000
Fairytale kdmconfig Profil: Tetzner, Alexander
Beruf deutscher Fußballspieler
Persönliche Daten
Geburtsdatum 23. August 1974


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki