VereinsWiki
Advertisement
Alexander Kutschera
Personalia
Geburtstag 21. März 1968
Geburtsort FreisingDeutschland
Größe 183 cm
Position Abwehr

Alexander Kutschera (* 21. März 1968 in Freising) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und aktueller -trainer.

Karriere[]

Spieler[]

Kutschera spielte in der Jugend für die SG Eichenfeld und den Sportclub Eintracht Freising. Als A-Jugendlicher wechselte er 1986 zum FC Bayern München und drei Jahre später zu Blau-Weiß 90 Berlin in die 2. Bundesliga für den er in zwei Spielzeiten 73 von 76 Spiele bestritt.

1991 wechselte er zu Bayer 05 Uerdingen in die 2. Bundesliga Nord. Nach der ersten Saison stiegen die Uerdinger in die Bundesliga auf. Sein erstes Bundesligaspiel absolvierte Kutschera am 21. August 1992 (2. Spieltag) beim 1:1-Unentschieden im Auswärtsspiel gegen die SG Wattenscheid 09. Für Bayer spielte er 24 Mal in der Bundesliga, dann ging es nach einem Jahr wieder zurück in die Zweitklassigkeit.

Nach einer weiteren Saison in der 2. Liga wechselte er 1994 zum TSV 1860 München und damit zurück in die Bundesliga. Sein erstes Bundesligator erzielte Kutschera am 12. März 1995 (21. Spieltag) bei der 2:6-Niederlage "auf" Schalke. In der Winterpause der Saison 1996/97 wechselte er zu Eintracht Frankfurt in die 2. Bundesliga. 1998 folgte der erneute Aufstieg in die Bundesliga, in der Alexander Kutschera die folgenden drei Jahre spielen sollte.

2001 wechselte er schließlich für drei Jahre in die Segunda División, der zweiten spanischen Liga, in der er unter Trainer Bernd Schuster für Xerez CD spielte.

Kutschera wurde in 157 Erstliga- (4 Tore) und 187 Zweitligaspielen (3 Tore) eingesetzt. Des Weiteren bestritt er drei Spiele um den DFB-Pokal; kurioserweise alle gegen Hannover 96.

Trainer[]

2005 beendete er schließlich seine aktive Karriere und kehrte aus Spanien nach Deutschland zurück. Er begann als Trainer beim Landesligisten SpVgg Landshut und kehrte zur Saison 2008/09 in seine Heimatstadt Freising zurück in der er bis März 2010 Trainer des SE Freising in der Bezirksoberliga war. Zur Saison 2010/11 übernahm er erneut die Rolle als Trainer bei der SpVgg Landshut in der Landesliga Bayern[1].

Erfolge[]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Alexander Kutschera trainiert ab nächster Saison die SpVgg Landshut Artikel vom 4. Mai 2010 auf bfv.de (abgerufen 14. Juli 2010)


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement