FANDOM


Adrian Wagner
Adrian Wagner 02

Adrian Wagner
am 9. September 2007 in der Kölnarena

Spielerinformationen
Spitzname „Addi[1]
Geburtstag 23. April 1978
Geburtsort Hamburg, Deutschland
Staatsbürgerschaft Flag of Germany deutsch
Körpergröße 1,90 m
Spielposition Linksaußen
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein VfL Gummersbach VfL Gummersbach
Trikotnummer 3
Vereine in der Jugend
  von – bis Verein
1990–1996 Flag of Germany AMTV Hamburg
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
1996–2003 Flag of Germany VfL Bad Schwartau/HSV Hamburg
2003–2006 Flag of Germany THW Kiel
2006–2007 Flag of Germany TSV Bayer Dormagen
2007– Flag of Germany VfL Gummersbach
Nationalmannschaft
Debüt am 7. Mai 1999
            gegen Belgien in Hasselt
  Spiele (Tore)
Flag of Germany Deutschland 25 (25)[2]

Stand: 29. Mai 2009

Adrian Wagner 01

Adrian Wagner

Adrian Wagner (* 23. April 1978 in Hamburg) ist ein deutscher Handballspieler. Er spielt zurzeit als Linksaußen beim VfL Gummersbach.

Das Handballspielen erlernte "Addi" seit 1990 beim AMTV Hamburg, wo er gleich als großes Talent auffiel. Seine Profikarriere begann er im Jahre 1996 beim VfL Bad Schwartau, dessen Lizenz später vom HSV Hamburg übernommen wurde. Danach wechselte er zum THW Kiel, konnte sich aber nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Von dort wechselte er in die 2. Liga zum TSV Bayer Dormagen. Seit 1. September 2007 spielt er für den VfL Gummersbach, bei dem er einen Vertrag bis 2010 besitzt.

Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab er am 7. Mai 1999. Die deutsche Nationalmannschaft spielte gegen Belgien. Seitdem kam er 25 Mal zum Einsatz und hat 25 Tore geworfen. Dem aktuellen Kader von Heiner Brand gehört er allerdings nicht an.

Erfolge Bearbeiten

  • Deutscher Meister 2005, 2006 mit dem THW Kiel
  • EHF-Pokalsieger 2004 mit dem THW Kiel
  • EHF-Pokalsieger 2009 mit dem VfL Gummersbach
  • Deutscher Pokalsieger 2001 mit dem VfL Bad Schwartau
  • Europapokalsieger der Pokalsieger 2010 mit dem VfL Gummersbach

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. thw-provinzial.de: Adrian Wagner, abgerufen am 15. September 2007
  2. DHB-Datenbank: Adrian Wagner (alle Länderspiele und Tore)
Fairytale kdmconfig Profil: Wagner, Adrian
Platzhalter
Beruf deutscher Handballspieler
Persönliche Daten
Geburtsdatum 23. April 1978
Geburtsort Hamburg



Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki