VereinsWiki
Advertisement

Adolf Kurz (* 22. April 1888 in Göppingen; † 1959) war ein deutscher Ringer.

Werdegang

Er trat mit 14 Jahren dem TV Jahn Göppingen bei und betätigte sich, den damaligen Gepflogenheiten entsprechend, als Turner, Rasenkraftsportler, Ringer und Gewichtheber. Schon bald stellten sich aber seine besonderen Fähigkeiten im Ringen heraus. Bei vielen nationalen Wettstreiten vor und nach dem 1. Weltkrieg, in dem er vier Jahre zubringen musste, belegte er 1. Plätze. Zunächst rang er im Mittelgewicht, später wuchs er in das Schwergewicht hinein. Mit dem mehrmaligen deutschen Meister Karl Döppel aus Nürnberg, der um 1920 als bester Ringer Europas galt, lieferte er sich mehrere spannende Kämpfe mit unterschiedlichem Ausgang.

Internationale Erfolge

(WM = Weltmeisterschaft, EM = Europameisterschaft, DM = deutsche Meisterschaft, Mi = Mittelgewicht, HS = Halbschwergewicht, S = Schwergewicht, gr = griechisch-römischer Stil)

Nationale Erfolge

  • 1912, 3. Platz, gr. Mi, hinter Julius Maier, Untertürkheim und Heinrich Ketzer, Duisburg;
  • 1919, 1. Platz, gr, HS, vor Adamschack, Berlin und Schramm, Mainz;
  • 1920, 2. Platz, gr, S, hinter Döppel, Nürnberg und vor Bock, Köln

Quellen

  • Fachzeitschrift Athletik,
  • Dokumentation "Hundert Jahre Ringen in Deutschland", Herausgeber Deutscher Ringer-Bund e.V., Athletik-Verlag, Karlsruhe, 1992, Seiten 216, 218 u. 220

Weblinks


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement