FANDOM



action medeor (medeor: „Ich helfe, ich heile“) ist - nach eigenen Angaben - das größte Medikamenten-Hilfswerk Europas. Es ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Tönisvorst am Niederrhein. Der erste Vorsitzende ist Heinz Gommans.

action medeor wurde am 13. August 1964 in Tönisvorst gegründet. In der Anfangszeit wurden Medikamente gesammelt, sortiert und an Gesundheitsstationen im Ausland geschickt. Als sich herausstellte, dass die gespendeten Medikamente meist nicht dem Bedarf der Gesundheitsstationen entsprachen, wurde 1967 entschieden, selbst die benötigten Generika herzustellen.

Die action medeor unterstützt seit ihrer Gründung in Kooperation mit einheimischen Partnern rund 10.000 Gesundheitsstationen mit Arzneimitteln und medizinischen Geräten in 140 Ländern der Erde. Im Jahr 2006 verschickte action medeor weltweit 412 Tonnen Arzneimittel und medizinische Geräte in einem Warenwert von insgesamt 8,18 Millionen Euro, davon gespendete Waren im Wert von 2,8 Millionen Euro. In einem 4 000 m² großen Medikamentenlager werden Medikamente und medizinische Bedarfsartikel im Warenwert von 3 Millionen Euro bevorratet, so dass innerhalb von 24 Stunden Hilfslieferungen versendet werden können.

Über den Zugang zu essentiellen Basismedikamenten hinaus leistet action medeor weitere Hilfe:

  • Unterstützung einheimischer Träger beim Aufbau und der Entwicklung von Basisgesundheitsdiensten und die Durchführung eigener Gesundheitsprojekte
  • Pharmazeutisch-medizinische Fachberatung, zum Beispiel in der Qualitätssicherung medizinischer Produkte und in der Prävention von Krankheiten
  • Unterstützung des Aufbaus lokaler Produktionsstätten für Medikamente, um den Menschen in Entwicklungsländern einen Weg aus der Abhängigkeit von nicht bezahlbaren und damit unerreichbaren Therapien zu ermöglichen
  • Bekämpfung der Krankheiten Malaria, Tuberkulose und HIV/AIDS

Bekannteste Werbebotschafterin für action medeor ist Anke Engelke.

Bündnisse und Mitgliedschaften Bearbeiten

action medeor ist Mitglied und durch folgende Bündnisse mit Aktion Deutschland Hilft, Aktionsbündnis gegen AIDS, Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller, Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels, Deine Stimme gegen Armut, Gemeinsam für Afrika, Tanzania-Network.de, Medicus Mundi International und im Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) vernetzt.[1]

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Webpage von action medeor und die Bündisse und Mtgliedschaften


Weblinks Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki