FANDOM


Info icon 002  Die nachfolgend beschriebene Vereinigung ist nicht mehr aktiv und hat sich mittlerweile aufgelöst.


Vorwärts Perleberg
Voller Name Armeesportgemeinschaft
Vorwärts Perleberg
Ort
Gegründet
Aufgelöst unbekannt
Vereinsfarben Rot-Gelb
Stadion
Höchste Liga II. DDR-Liga
Erfolge 2. Platz Bezirksliga Schwerin 1961/62
Kit left arm redshoulders.svg
Kit left arm.svg
Kit body redsides.svg
Kit body.svg
Kit right arm redshoulders.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Die ASG Vorwärts Perleberg war eine deutsche Armeesportgemeinschaft aus Perleberg im heutigen Landkreis Prignitz.

Sektion Fußball Bearbeiten

Vorwärts Perleberg trat erstmals 1960 in der viertklassigen Bezirksliga Schwerin im höherklassigen Fußball in Erscheinung. Die Brandenburger belegten in der Auftaktsaison einen dritten Rang, fuhren aber bereits 1962 die Vizemeisterschaft ein und stiegen gemeinsam mit dem Schweriner Bezirksmeister Vorwärts Schwerin in die II. DDR-Liga auf.

Durch die Auflösung der II. DDR-Liga reichte der beachtliche elfte Rang nicht zur Qualifikation für die DDR-Liga. In der Bezirksliga spielte Vorwärts Perleberg wieder im oberen Drittel mit, verpasste aber in den Spielzeiten 1964/65 und 1965/66 als Vizemeister den Aufstieg nur knapp. 1973 wurde die Fußballmannschaft nach Glöwen verlegt und trat im Anschluss als Vorwärts Glöwen an. Die Bezirksliga hielt Glöwen noch bis 1976, wurde später aber analog zu anderen Armeesportgemeinschaften vom Spielbetrieb zurückgezogen und aufgelöst.

Statistik Bearbeiten

  • Teilnahme II. DDR-Liga: 1962/63
  • Teilnahme FDGB-Pokal: 1970/71, 1975/76 (Vorwärts Glöwen)

Literatur Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki