FANDOM


Info icon 002  Die nachfolgend beschriebene Vereinigung ist nicht mehr aktiv und hat sich mittlerweile aufgelöst.


Vorwärts Mühlhausen
ASV02
Voller Name Armeesportgemeinschaft
Vorwärts Mühlhausen
Ort
Gegründet 1948
Aufgelöst unbekannt
Vereinsfarben Rot-Gelb
Stadion
Höchste Liga Landesliga Thüringen (SBZ)
Erfolge
Kit left arm redshoulders.svg
Kit left arm.svg
Kit body redsides.svg
Kit body.svg
Kit right arm redshoulders.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Die ASG Vorwärts Mühlhausen war eine deutsche Armeesportgemeinschaft aus Mühlhausen/Thüringen im heutigen Unstrut-Hainich-Kreis. Die Fußballabteilung der Thüringer war eine der ältesten Gemeinschaften mit dem Namen Vorwärts, welcher bereits vor Gründung der DDR Bestand hatte.

Sektion Fußball Bearbeiten

Die ASG wurde Ende der 1940er Jahre unter der Bezeichnung SG Vorwärts Mühlhausen gegründet. Die Mannschaft wurde im Jahr 1948 in die Meisterschaft der Landesliga Thüringen integriert, welche zu diesem Zeitpunkt neben anderen Länderstaffeln die höchste Spielklasse in der SBZ darstellte. Gegen die neu gegründeten Sportgruppen der SG Kaiserode Tiefenort, SG Sondershausen oder SG Langensalza waren die Nordwestthüringer chancenlos und belegten den letzten Platz.

Nach der Bildung der Bezirke verpasste Vorwärts den Sprung in die neu gegründete Bezirksliga Erfurt. In der Folgezeit blieb die nun in ASG Vorwärts umbenannte Sportgemeinschaft deutlich hinter den beiden Lokalrivalen Motor Mühlhausen und Post Mühlhausen zurück. Erst 1967 konnte die ASG zu den beiden anderen Mühlhausener Teams aufschließen und stieg erstmals in die drittklassige Bezirksliga auf. Vorwärts Mühlhausen konnte die Liga zwei Spielzeiten vor Motor Mühlhausen und Dynamo Erfurt halten, stieg aber 1970 wieder ab. In den Jahren 1976 und 1985 meldete sich Vorwärts noch einmal im Bezirksligabereich zurück, konnte sich aber nie längerfristig etablieren. Ende der 1980er Jahre wurde die ASG vom Spielbetrieb zurückgezogen und aufgelöst.

Statistik Bearbeiten

  • Teilnahme LL Thüringen (SBZ): 1948/49

Literatur Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki