FANDOM

1. Simmeringer SC
Vereinsdaten
Gegründet: 1901
Vereinsfarben: Rot-Schwarz
Erfolge Männer: 3. Platz Staatsliga: 1926
Erfolge Frauen:
Stadion: Simmeringer Had
Präsident: Johann Vozu
Vizepräsidenten: -
Trainer: Andreas Ogris
Aktuelle Liga: Wiener Stadtliga
Anschrift: Simmeringer Hauptstraße 207-211
1110 Wien
Tel.: (0043 1) 769 15 91
Website: http://www.simmeringer-sc.at

Der 1. Simmeringer Sport-Club, kurz 1. SSC, ist ein bekannter Fußballverein aus dem elften Wiener Gemeindebezirk Simmering.

GeschichteBearbeiten

Bereits im Jahre 1892 wurde der 1. Simmeringer Amateur-SC gegründet. Mit Gründung der Fußballsektion 1901 wurde der Name in 1. Simmeringer SC geändert. In der ersten österreichischen Fußballmeisterschaft 1911 belegte der 1. SSC den fünften Platz. Man konnte jedoch beide Spiele gegen den ersten österreichischen Meister Rapid Wien gewinnen. Die erfolgreichsten Jahre des Vereins waren die frühen 1920er. Hier konnte im Jahre 1926 mit dem dritten Platz in der Meisterschaft der größte Erfolg der Clubgeschichte erzielt werden. Es folgten jedoch finanzielle Probleme und schließlich der Abstieg in die zweite Liga im Jahre 1928. Erst zehn Jahre später gelang kurz vor dem Zweiten Weltkrieg der Wiederaufstieg für eine Saison. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte der 1. SSC sich wieder in der höchsten österreichischen Spielklasse etablieren. Man spielte insgesamt 13 Jahre, von 1951 bis 1964, ohne Unterbrechung in der ersten Liga und nahm sogar am Mitropacup teil. In der Folgezeit stieg der 1. Simmeringer SC immer wieder auf und ab, bis schließlich in den 1980er der sportliche Absturz und finanzielle Ruin folgte. 2005/06 spielt der 1. Simmeringer SC in der Wiener Stadtliga, der vierthöchsten österreichischen Spielstufe.

Titel & ErfolgeBearbeiten

MännerBearbeiten

  • 3. Platz Staatsliga 1926
  • Meister Nationalliga 1951
  • Meister Regionalliga 1965 und 1970
  • Meister Wiener Liga 1999 und 2002
MA
WP

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki