VereinsWiki
Advertisement
1. Ruderclub Forggensee e.V.
Vereinslogo Ruderclub Forggensee e.V.
Vereinsdaten
Gründung 14.09.1974
Adresse/
Kontakt
Kreuzhaldenweg 1
87629 Füssen
Vorsitzender Joachim Maier
Ehrenpräsident Dr. Günter Düstersieck
Internet
www.ruderclub-forggensee.de

Der 1. Ruderclub Forggensee e.V. ist der bislang einzige Allgäuer Ruderverein.

Werdegang[]

Im Jahre 1970 erwarb Dr. jur. Günter Düstersieck vom Passauer Ruderverein einen ursprünglich aus Budapest stammenden Gig-Doppelzweier und begann mit Rüdiger Dehe das Rudern auf dem Forggensee. Als Bootshaus diente eine Scheune in Dietringen.

Der 14. September 1974 war der offizielle Gründungstag des 1. Ruderclub Forggensee. Der Bootsbestand konnte recht zügig durch den Erwerb gebrauchter Boote sowie durch die Schenkung eines neuen Gig-Dreiers im Jahre 1977 erfreulich auf sieben Boote erweitert werden. Die Zahl der Mitglieder stieg bis 1990 auf nahezu 40 an und liegt heute (2009) bei etwa 140.

Das provisorische Bootshaus in Dietringen stand bis 1984 zur Verfügung; danach konnte ein neues Bootshaus in der Roßhauptener Mang-Mühle in Betrieb genommen werden.

Der Initiative des Vorstandes sowie des enormen Arbeitseinsatzes der Mitglieder ist es zu verdanken, dass der 1. RCF nunmehr ein eigenes Bootshaus in Ehrwang besitzt, welches ab September 1997 ein deutliches Zeichen für das Rudern im Allgäu wurde.

Aktivitäten[]

Im Rahmen der Vereinstätigkeit finden auch Wanderfahrten auf der Donau, den bayerischen und österreichischen Seen statt. Auch die Schweiz, Dänemark und Spanien, sowie die Vogalonga in Venedig, sowie diverse Besuche anderer Ruderreviere in Deutschland und Tirol stehen auf dem Programm.

Am 25. August 2004 hatte die „König-Ludwig-Ruderregatta“ auf dem Forggensee über 500 m Premiere.

Seit April 2008 besitzt der Verein mit Thomas Schwitulla und Thomas Hugenschmidt zwei lizenzierte BLSV-Übungsleiter „C“ der Fachrichtung Rudern.

Da der ganzheitliche Gesundheitssport als eine der wenigen Disziplinen ab zwölf Jahren bis ins hohe Alter betrieben werden kann, ist diese Art von Freizeitgestaltung generationsübergreifend.

Statistik[]

  • Anzahl der Fahrten im Jahr 2009: 379
  • Bootskilometer: 3481
  • Mannschaftskilometer: 7188

Weblinks[]

Advertisement