Fandom

VereinsWiki

1. FC 08 Birkenfeld

29.207Seiten
Seite hinzufügen
Disk0 Teilen
1. FC 08 Birkenfeld.gif

Logo

Der 1. FC 08 Birkenfeld ist ein Fußballverein aus dem württembergischen Birkenfeld. Der Verein spielte vor dem 2. Weltkrieg einige Jahre in der damals erstklassigen Gauliga, wobei man interessanterweise 1934 von der Staffel Württemberg zur Staffel Baden wechselte. Im Jahr 1963 tauchten die Birkenfelder dann noch mal im überregionalen Blickfeld auf, als sie in die Amateurliga Nordbaden aufstiegen. Etablieren konnte man sich in dieser Spielklasse jedoch nie. Nachdem man ein paar Jahr als Fahrstuhlteam verbracht hatte und zweimal aus der Liga ab- und wieder in sie aufgestiegen war, hatte diese Episode 1971 endgültig ein Ende, als der FC ohne Wiederkehr aus der höchsten Amateurklasse abstieg. Aktuell in der Verbandsrunde 2005/06 spielt Birkenfeld in der Verbandsliga Norbaden.

SpíelerpersönlichkeitBearbeiten

Horst Kunzmann, der am 29. März 1937 geborene Außenläufer trug von 1958 bis 1966 in 20 Spielen das Trikot der Deutschen Amateurnationalmannschaft. Sein erstes Spiel bestritt er am 4. Mai 1958 in Le Mans bei der 2:4 Niederlage gegen Frankreich an der Seite von Herbert Schäfer, Peter Grosser und Klaus Matischak. Als Kapitän führte er 1967 gemeinsam mit dem Trainer Herbert Widmayer die Elf des Badischen Fußballverbandes im Länderpokal zum Erfolg gegen Hessen. Der BFV ehrte die langjährige Vorbildfunktion des Birkenfelders Ausnahmefußballers mit der Verleihung der Ehrenspielführer-Auszeichnung. Im DFB-Team beendete er seine internationale Laufbahn mit dem Spiel am 7. Dezember 1966 in Koblenz gegen Jugoslawien beim 3:3 Remis. Beim FC Birkenfeld trat er 1977 mit 40 Jahren von der aktiven Spielerlaufbahn zurück.

Aktuelle Liga Bearbeiten


MA
WP

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki