FANDOM


Communitylogo Forum: Übersicht > Einladung zur Beteiligung


Vorwort Bearbeiten

Hallo zusammen,

wie ihr wisst bin ich seit einiger Zeit einziger aktiver Admin im VereinsWiki. Nachdem einige Versuche mit dem Betreiber der Seite Christian Bier in Kontakt zu treten gescheitert sind, beschlich mich schon eine ganze Weile ein ungutes Gefühl.

Zu weiteren Hintergrundinformation kopiere ich den Adoptionsantrag für dieses Wiki mal hierher:

Hallo, ich hätte gerne die Admin und Bürokratenrechte für das vereins.wikia. Ich habe beide ehemaligen Administratoren mehrmals versucht anzuschreiben, ein Admin hat sich in der WP auf inaktiv gesetzt, der andere antwortet nicht. Die Admins sind wohl damals in das vereinswiki.de umgezogen (dort bin ich auch Admin). Der Betreiber der Domain meldet sich aber seit einigen Monaten weder dort noch seit einiger Zeit in der WP. Da ich verhndern möchte das die Inhalte bspw. durch eine Domainabschaltung verloren gehen, (nicht nur mein Gedanke [1]} würde ich die Inhalte zur Sicherheit gerne wieder hierher importieren um auch weiterhin den Vereinen und Interessengruppen ein Zuhause bieten zu können. Zudem läuft auch in der WP gerade ein Projekt, welches die Zusammenarbeit zwischen WP und anderen Wikis fördern soll (das VW ist hier stark beteiligt). Wäre super wenn das machbar wäre. LG Lady Whistler sprich mich an 19:31, 6. Jul. 2009 (UTC)

Wie gesagt, ich möchte Christian hier nicht sein "Baby" streitig machen, aber noch weniger möchte ich das die Inhalte verloren gehen ;-)

Natürlich wird es eine Mega Aufgabe sein, die Vereine zu importieren, besonders wenn man an die Server-Geschwindigkeit des VereinsWikis denkt.

Hier soll ersteinmal geklärt werden, wer sich beteiligen möchte und wo?

  • Importieren
  • Kategorien anlegen
  • Interne Struktur
  • Vorlagen sowie das ganze andere Zeuch wie FAQ
  • Jemand der sich gut mit Bildrechten auskennt usw ....

Bitte gebt mal eure Meinung ab. Habt Mut *lach* LG Lady Whistler sprich mich an 06:42, 7. Jul. 2009 (UTC)


Meinungen Bearbeiten

  • Ich biete meine Hilfe an! -- Johnny Controletti 09:25, 7. Jul. 2009 (UTC)
  • Ja ich auch, habs mit Lady ja bereits besprochen. Grüße, -- XenonX3 10:23, 7. Jul. 2009 (UTC)
  • Danke für die Einladung, aber leider stehe ich in den nächsten Monaten nicht zur Verfügung, siehe auch meine Benutzerseite in WP. Gruß --Chokocrisp 13:23, 7. Jul. 2009 (UTC)
  • Ich biete ebenfalls meine Hilfe an, da ich oft viel Zeit habe --Alice-Chodura 17:22, 7. Jul. 2009 (UTC)
  • Ich finde das Vereinswiki als gute Ergänzung zur großen WP. Bin dabei! --Rautenfreund 20:10, 7. Jul. 2009 (UTC)
  • Was kann man tun? --Björn Bornhöft 20:11, 7. Jul. 2009 (UTC)
    Man kann (muss) die Artikel aus dem bestehenden VW in dieses importieren. Darum geht es jetzt erstmal. Grüße, -- XenonX3 - (:±) 20:17, 7. Jul. 2009 (UTC)
    Wäh. Kommt man nicht irgendwie an die komplette Datenbank ran? --Björn Bornhöft 20:19, 7. Jul. 2009 (UTC)
    Ich denke nicht. Lady hat mir gesagt, dass wir es so machen müssen. Ich bin auch schon eifrig dabei (siehe meine Beiträge). Hab die deutschen Vereine halb fertig. Grüße, -- XenonX3 - (:±) 20:23, 7. Jul. 2009 (UTC)
    WOW!!
    Bin erstmal total begeistert, daß doch einige hier richtig helfen wollen. 1. Antwort wird etwas "bäähh" sein: Nein, an die Datenbank kommen wir nicht ran! Also kein kompletter Dump *heul mit*
    Kennt sich jemand von euch gut mit Bildrechten aus? LG Lady Whistler sprich mich an 20:30, 7. Jul. 2009 (UTC)
    Lady: kannst du mich zum Bürokraten machen? Dann könnte ich wenn du nicht da bist, den Helfern Adminrechte geben, damit sie gleich anfangen können. Bitte! *anlächel* Grüße, -- XenonX3 - (:±) 20:36, 7. Jul. 2009 (UTC)
LOL, also die Halbsperre und wiederfreigabe um mal mit Adminrechten zu spielen, zwischen dir und Johnny find ich schon klasse *hab mal leise gelächelt*
Verstehe auch dein Anliegen, denke aber, wenn wir das Projekt schon zusammen hieven (wird das so geschrieben?), sollte das auch gemeinsam entschieden werden, ich bin nämlich eine Frau und möchte nicht den spielen, der übers Wasser laufen kann :-) *Umärmel dich mal* LG Lady Whistler sprich mich an 20:45, 7. Jul. 2009 (UTC)

Nagut, *Tränen kuller*. Dann müssen die eben warten. Aber du kannst ja zumindest denen die Rechte geben, die sich hier gemeldet haben. Wir müssen aber noch absprechen, wer was übernimmt. Ich hab die Kategorie Verein (Deutschland) zur Hälfte fertig. Grüße, -- XenonX3 - (:±) 20:59, 7. Jul. 2009 (UTC)

  • Taschentuch reich* OK, ich dachte wenn wir hier halbwegs alles passend haben, also Luft zum verschnaufen da ist, benennen wir auf jedenjedenjeden Fall noch einen oder zwei Büros. Meine Stimme hast du, versprochen. Und jetzt geh endlich ins Bett. Hopp Hopp, wir sehen uns morgen. *Schubs in die Heia* LG Lady Whistler sprich mich an 21:10, 7. Jul. 2009 (UTC)

@XenonX3: Hab Rautenfreund grad zum Admin gemacht, weil ich sein Profil in der WP nachvollziehen konnte, kannst du ihm vielleicht bei den ersten Schritten helfen? (Hab morgen vormittag noch mein Enkelkind bei mir, da komm ich sicher zu nix *flenn auch mal rum* Lady Whistler sprich mich an 21:13, 7. Jul. 2009 (UTC)

Danke! Ich gedulde mich dann mal. Ich hab ihm schon gesagt, dass er warten soll, bis die Aufgaben verteilt sind. Grüße, -- XenonX3 - (:±) 21:22, 7. Jul. 2009 (UTC)
Neee, er soll nicht warten bis die Aufgaben verteilt sind, er soll sagen was er kann und machen will und es dann tun, hier muss jetzt erstmal alles ein bißchen schneller gehen, keiner weiß wie lange wir noch auf den Datensatz Zugriff haben. Er kann auch gerne die Vorlagen sortieren oder importieren oder die FAQ schreiben, die Hauptseite bearbeiten. Die Koordination muss zwischendrin hier stattfinden. Also "kurzer Dienstweg" würd ich sagen. LG *gähhn* jetzt aber... husch husch.... *Augen zufall* LG Lady Whistler sprich mich an 21:47, 7. Jul. 2009 (UTC)
Ok, aber ich war ja schon fleißig. Wird gar nicht gewürdigt :-( Egal, Also die Kategorie:Verein (Deutschland) ist jetzt von W - K fertig. Ich mache morgen weiter damit, also bitte nich plötzlich dazwischenfunken, damit es nicht doppeltgemoppelt ist. Also wichtig wäre die Artikel zu den Jahren und den ausländischen Vereinen. Die mache ich sonst, wenn ich mit Deutschland fertig bin. Ihr könnte gerne noch Vorlagen machen oder die FAQ, dazu hab ich keine Lust. Grüße, -- XenonX3 - (:±) 21:56, 7. Jul. 2009 (UTC)
  • Ich werde mich (natürlich) dran beteiligen. Edwin 04:48, 14. Jul. 2009 (UTC)
  • So, bin wieder da, mit viel Zeit...was gibts denn ueberhaupt noch zu tun? ;o) --Chokocrisp 20:14, 10. Aug. 2009 (UTC)
Hauptsächlich Artikel bearbeiten, auf Redlinks prüfen, fehlende Bilder hochladen und gucken ob die kategorisierung in den Artkeln stimmt ... Fb smiley LG Lady Whistler sprich mich an 17:58, 12. Aug. 2009 (UTC)

Benutzerrechte Bearbeiten

ich freue mich echt das ihr euch beteiligt, danke *dickes Smilie* und hoffe ihr geht mit Bedacht mit euren Rechten um ;-)

Wer Wo Was Bearbeiten

Was würdet ihr am liebsten machen? Ich denke es gibt ein hartes Stück arbeit, alles hierher zu schleifen und gleichzeit hier eine Struktur auf zu bauen. Damit wir uns nicht gegenseitig auf die Füße treten, sollten wir vielleicht grob festhalten, wer was machen will. Was denkt ihr?

Sollen die Kategorien beibehalten werden... Fragen Fragen .... *Zu hülf* Lady Whistler sprich mich an 10:36, 7. Jul. 2009 (UTC)

Würde ja was davon machen, war aber noch nie Admin in einem Wiki. Deshalb müsstest du mir erst sagen, wie das alles geht. Also zumindest die Importsachen. Grüße, -- XenonX3 10:57, 7. Jul. 2009 (UTC)
Importieren ist im Prinzip ganz einfach, habs mal im nächsten Abschnitt zusammen gefasst LG Lady Whistler sprich mich an 11:16, 7. Jul. 2009 (UTC)

Importieren Bearbeiten

  • Im VW auf die Seite Export gehen
  • Das Häkchen bei "Nur die aktuelle Version der Seite exportieren" rausnehmen und dafür bei "Inklusive Vorlagen" reinsetzen.
  • In das große Eingabefeld untereinander die Namen der Artikel einsetzen und auf "Seiten exportieren" klicken. Speichern. Je nach Größe sollten so ca. 3-5 Artikel auf einmal exportiert werden können, kommt auch drauf an wie der Server grade will ;-(
  • Hier auf "Importieren" gehen (steht auch links in der Navi) und die gespeicherte Datei hochladen (Grund einfach leer lassen).
  • Geschafft!
  1. Die Frage ist danach nur, was machen wir wegen der KATS? So wie sie sind beibehalten?
  2. Zwingend? muss in jeden Artikel auch noch eine Vorlage:ist importiert aus VW, bla bla..... Lady Whistler sprich mich an 11:13, 7. Jul. 2009 (UTC)

Danke für die Anleitung! Wir müssen noch klären, ob wir wirklich alle Arikel wollen. Ich hab gesehen, dass es viele Artikel zu Jahren etc. gibt. Die auch alle? Grüße, -- XenonX3 - (:±) 13:12, 7. Jul. 2009 (UTC)

Also meinetwegen brauchen wir die nicht, das Wichtigste sind erstmal die Vereine, denke ich. Wollen wir vielleicht hier anfangen? Ich hab bei A angefangen, du vielleicht bei Z? Oder willst du woanders anfangen? LG Lady Whistler sprich mich an 13:16, 7. Jul. 2009 (UTC)
Wir brauchen mehr Hilfe, so wie ich das sehe, mhhh... Lady Whistler sprich mich an 13:17, 7. Jul. 2009 (UTC)
Ähm, du meinst jetzt erstmal nur die Kategorie selber, oder auch die Unterkategorien? Wenn du die auch meinst, würde ich mich bei denen von W runterarbeiten bis inkl. K. Ok? Grüße, -- XenonX3 - (:±) 13:26, 7. Jul. 2009 (UTC)
Tja, die Unterkats müssen auch mit, sonst gehen die evtl. vergessen, fang halt einfach mal bei W an, vielleicht kommt ja noch der Eine oder Andere Helfer dazu *hoff* PS Ich habs vorhin mal probiert, dann gingen auch so um die 10 Artikel auf einmal zu exportieren Lady Whistler sprich mich an 13:38, 7. Jul. 2009 (UTC)
Mir ist noch was eingefallen: Man könnte die Artikel im VW dann löschen, um zu sehen, welche weg sind und welche noch fehlen. Dann exportiert man noch die Kats und löscht diese auch. Dann bleibt nix über. Ich hab gerade einfach ein paar versucht, hat geklsppt. Waren aber nicht die aus der Kat, sondern einfach die ersten 5 von http://vereinswiki.de/index.php/Spezial:Alle_Seiten/. Die weiteren nehme ich dann aus der Kat. Grüße, -- XenonX3 - (:±) 13:43, 7. Jul. 2009 (UTC)
Der Übersichthalber wäre das schon besser, aber ich möchte nicht in dem Wiki vandalieren, ich bin ja schließlich nicht der Betreiber ;-) LG Lady Whistler sprich mich an 13:58, 7. Jul. 2009 (UTC)

Da hast du natürlich Recht. Naja, vergessen wir das erstmal. Ich arbeite gerade weiter und hab mich noch was gefragt. Kannst du mir entweder gleich Bürokratenrechte geben, oder mir wenigstens Rollbackrechte? Die hätte ich gerne, weil ich so sehr an das Zurücksetzen in der WP gewöhnt bin. Machst du das? Grüße, -- XenonX3 - (:±) 14:24, 7. Jul. 2009 (UTC)

Ich kümmere mich gerade um F--Johnny Controletti 06:03, 8. Jul. 2009 (UTC) Das war wohl schon jemand aktiv!

Ich mache mich dann an die 65 Vereine ohne weitere Kat--Johnny Controletti 08:31, 8. Jul. 2009 (UTC)

erledigt!--Johnny Controletti 08:59, 8. Jul. 2009 (UTC)
Wie??? 65 Vereine ohne KAT? Wo kommen die denn her?? hmmm.. zu was aufräumen alles gut ist ;-) Lady Whistler sprich mich an 09:29, 8. Jul. 2009 (UTC)

Irgendwie bin ich am verzweifeln! Ich habe den Artikel Hammer SpVg aus der WP exportiert. Dann importier ich die ca. 2 MB große xml-Datei und bekomme den Hinweis, dass keine neuen Versionen vorhanden waren. Den Artikel gibt es aber trotzdem nicht.--Johnny Controletti 11:50, 9. Jul. 2009 (UTC)

Erledigt Bearbeiten

Die erledigten Arbeiten:

Bilder Bearbeiten

Kann ich auf commons verlinken oder muss ich jedes Bild runter- und wieder hochladen?--Johnny Controletti 06:35, 8. Jul. 2009 (UTC)

Warte mal noch etwas, ich habe bei Avatar schon beantragt, daß er dieses Wiki für Commons und Google-Maps freischalten möge, dann brauchen wir nix von Commons runter und hier wieder rauf zu laden. LG Lady Whistler sprich mich an 09:34, 8. Jul. 2009 (UTC)

Lizensierung Bearbeiten

Problem Bearbeiten

vereinswiki.de ist GFDL, das Wiki hier, wie auch die WP, inzwischen CC-by-sa! Damit werden Importe zum Problem.

Lösungsansatz Bearbeiten

Vorschlag von "DerHexer" mit dem ich kurz Rücksprache gehalten habe:

  • Doppellizensierung wie in der WP

Umsetzung Bearbeiten

Wir müssten eine Umfrage auf vereinswiki.de starten (mit dem Hinweis, daß sonst keine Importe mehr möglich sind) ob "Dafür" oder "Dagegen".

Wie? Bearbeiten

Ich werde versuchen (oder traut sich das jemand von euch zu?) sowas im VW vorzubereiten, ich gehe davon aus das dem Zugestimmt wird. Wie lange sollte so eine Abstimmung laufen? (Wir habens ja eilig!). Schlage vor auch während der Abstimmung weiter zu exportieren. Was meint ihr?

Ich kann sowas nicht, würde aber auch sagen, dass wir ne Umfrage machen und trotzdem weiter exportieren. Bin ja gerade dabei. Grüße, -- XenonX3 - (:±) 17:06, 8. Jul. 2009 (UTC)
Ok, ich habe sowas auch noch nicht gemacht, werde aber mal einen Versuch starten. Lady Whistler sprich mich an 17:12, 8. Jul. 2009 (UTC)
So, ich hab mal was auf die Beine gestellt (denk ich mal). Guckt es euch mal an, ob man es so lassen kann. Lady Whistler sprich mich an 20:14, 8. Jul. 2009 (UTC)
Bitte gebt eure Stimme ab!